Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation PC und Maschine über BUS und/oder OPC

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin Informatiker und beschäftige mich zurzeit im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Austausch von Maschinen und MES.
    Dabei bin ich auf einige Begriffe der Automatisierungstechnik gestoßen, weshalb ich letztendlich hier gelandet bin.

    So möchte ich gerne nun eine Maschine mit einem MES verbinden:
    Dabei bin ich zum einen darauf gestoßen, dass es wohl unterschiedliche Arten der Verbindungen gibt, z.B. ob man sich mit der Maschine direkt, also den elektronischen Komponenten, oder der Maschinensteuerung verbindet.

    Nun bin ich auch auf die Begriffe Profibus bzw. Industrial Ethernet und OPC gestoßen, die beide für eine Verbindung von MES und Maschinen geeignet wären.
    Momentan ist mir die Beziehung zwischen Profibus und OPC allerdings nicht ganz klar:

    Durch Recherche habe ich gefunden, dass es entsprechende Adapter gibt, um einen PC an Profibus zu schließen. Damit müsste dann doch ein Austausch zwischen PC und der Maschine möglich sein. Die Frage ist jetzt, wofür brauche ich OPC?
    Hat man sich das so vorzustellen, das Profibus letztendlich nur das Übertragungsmedium darstellt, während OPC versucht, die übertragenen Daten auf einen einheitlichen Stand zu bringen, sodass diese für alle beteiligten verständlich sind?
    Zitieren Zitieren Kommunikation PC und Maschine über BUS und/oder OPC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hyperdanny Beitrag anzeigen
    Hat man sich das so vorzustellen, das Profibus letztendlich nur das Übertragungsmedium darstellt, während OPC versucht, die übertragenen Daten auf einen einheitlichen Stand zu bringen, sodass diese für alle beteiligten verständlich sind?
    So kann man es sehen.
    Die verschiedenen Steuerungshersteller verwenden nicht nur ihr eigenes Übertragungsmedium (Seriell RS232, Profibus RS485, Ethernet, usw.), sondern darüber läuft die Datenübertragung auf meist proprietären Protokollen.
    Der OPC-Server beherrschst dann das proprietäre Protokoll für die Steuerung, und stellt die Daten über die standardisierte OPC-Schnittstelle anderen Anwendungen auf dem PC zur Verfügung.

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.069
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hyperdanny Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage ist jetzt, wofür brauche ich OPC?

    Hat man sich das so vorzustellen, das Profibus letztendlich nur das Übertragungsmedium darstellt, während OPC versucht, die übertragenen Daten auf einen einheitlichen Stand zu bringen, sodass diese für alle beteiligten verständlich sind?
    Hallo,

    hier noch eine brauchbare weitergehende Erläuterungen zu OPC:

    http://www.langmann-online.de/downlo...in_die_opc.htm
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    hyperdanny ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    prima vielen Dank für die Info.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gelöscht, falscher Thread...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 18:26
  3. S7400 und S7300 kommunizieren über MPI BUS
    Von michastar im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:25
  4. Kommunikation zwischen WinCC und OPC Server
    Von Blaiso im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 17:43
  5. Datenaustausch zwischen Vipa und S7 300 über Can Bus
    Von schroednix im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •