Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist der Unterschied zwischen PROFINET RTC1 und RTC1 (Legacy)?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich sitze vor einer Wireshark-Aufzeichnung eines PROFINET-Netzes und sehe sowohl RTC1 als auch RTC1 (legacy)-Frames in meiner Aufzeichnung. Der für mich erkennbare Unterschied liegt in der FrameId:

    RTC1: 0x80a2
    RTC1 (legacy): 0xc080

    Ich frage mich nun, was der Unterschied zwischen RTC1 und RTC1(legacy) ist? Bietet einer dieser Frames mehr Soft-Echtzeit als der andere? Wann wird RTC1, wann RTC1 (legacy) verwendet?
    Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Vielen Dank,
    svkers
    Zitieren Zitieren Was ist der Unterschied zwischen PROFINET RTC1 und RTC1 (Legacy)?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hi,

    laut Manfred Popp ist der 0x80a2 im Bereich der RT_Class2 für unicast (von 0x8000 bis 0xBBFF)
    der 0x080 im Bereich der RT_Class3 für unicast und multicast (von 0x0100 bis 0x7FFF)

    Wann aber was verwendet wird habe ich auch nicht rausgelesen.

    Edit:
    sehe gerade noch, dass diese Bereiche für IRT reserviert sind, stammt die Aufzeichnung aus einem IRT Netzwerk?
    Geändert von centipede (15.10.2013 um 14:20 Uhr)
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    War wohl nicht so wichtig
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Bei mir ist aber ID für RTC1 0x8062 und RTC1 (legacy) 0xc010.
    Ich weiß auch nicht wo ich was zu den ID fenden kann.
    Die Aufzeichnung stammt nicht aus dem IRT Netzwerk.


    Ist eigentlich Profinet RTC1 dasselbe ist wie Profinet NRT? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
    Ich hab mal gehört, das manche Device (Wago 750-370) mit Profinet NRT arbeiten, dann hab ich gelesen, dass NRT mit TCP/IP bzw. UDP/IP arbeitet.
    Wenn ich aber die Datenpakete mitschneide sehe ich bloß das PNIO-Protokoll.
    Wo kann man eigentlich sehen, welches Device mit welchem Protkoll (NRT, RT) arbeitet?
    Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:12
  3. Was ist der Unterschied Zwischen SPS und VPS?
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 10:18
  5. Was ist der Unterschied bei den Adressierungen...
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •