Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied: CP443-5 versus IM46x-x

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,

    ich hätte mal eine generelle Frage, deren Antwort ich schon den halben Tag suche, aber so recht will es nicht klicken.
    Ich habe eine CPU 416-2DP; der onboard-Profibusmaster ist ausgeschöpft, nun soll eine Erweiterungsbaugruppe ein neues Mastersystem eröffnen. Auf der Baugruppe funkt bereits IM467-5.
    Die neue Baugruppe wäre also Master des dritten Profibus-Netzwerkes für diese CPU.
    Ich wollte mich nun belesen und zwischen CP und IM unterscheiden, und in der jeweiligen Sektion dann das richtige Gerät finden.

    Handbücher lesen kann ich ja mittlerweile auch schon aber mal so ganz generell: Was ist der Unterschied zwischen CP und IM?
    Hoffe jemand von euch hat die Muße etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Zitieren Zitieren Unterschied: CP443-5 versus IM46x-x  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Moin, moin,

    die IM467-5 wurde 2007 abgekündigt und ist inzwischen auch nicht mehr bestellbar. Als kompatible Baugruppe wird der CP443-5 Extended genannt.

    Deine CPU ist wahrscheinlich ein älteres Modell? Die neuen CPUs haben eine MPI/DP und eine DP-Schnittstelle, wobei beide als DP-Master konfiguriert werden können. Vielleicht ein Grund, die CPU zu tauschen?


    Auslauferklärung für DP-Masteranschaltungen IM 467 und IM 467FO zum 01.10.2007

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Moin,

    danke für deine Antwort. Was dann den Unterschied ausmacht habe ich immer noch nicht rausfinden können.
    ja, es ist wirklich ein älteres Modell. Die ganze Station ist ein gutes Jahrzehnt alt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Moin,

    so wie ich das sehe, kann das IM476 (IM=Interface-Modul) nur Profibus-DP. Der CP443 kann zusätzlich noch andere Protokolle, Dienste, oder wie auch immer man es nennen will. Das wären je nach Ausführung Profibus-FMS, SEND/RECEIVE, S7-Kommunikation, usw. Du benötigst vermutlich nur Profibus-DP? Bei den DP-Busmastern gibt es auch noch feine Unterschiede, wie z.Bsp. die maximale Blockgröße konsistenter Daten. Das müßte man dann mal genau nachlesen.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das ist wohl das auffälligste, CPs gibt es verschiedene. Wird jetzt auch einer verbaut Danke dir

Ähnliche Themen

  1. Android versus SPS
    Von standroid im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 16:44
  2. S7-DP versus DP-DP-Koppler
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:01
  3. Profibus Versus S7-Netzwerk Protokoll
    Von Linus2504 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 15:55
  4. ET200M versus ET200S
    Von IPS im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:38
  5. Anschaltbaugruppen IM46x in HW Konfig
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •