Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe bei Referat (Chemielaborantin)

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!
    Ich studiere berufsbegleitend Chemical Engineering. Eines meiner (leider gewählten) Module ist Messen - Steuern - Regeln und für dieses muss ich nun ein benotetes Referat (15 Min) halten.. Thema: Feldbus, speziell Profibus PA und DP, sowie Foundation fieldbus.

    Das Referat muss innerhalb von 5 Wochen (jetzt noch 4 verbleibend) fertig sein. Da ich Chemie studiere und dies das einzige wirklich elektronische Fach ist fehlen mir (im Vergleich zu meinen Kollegen, die alle Chemikanten, Techniker oder Meister sind; ich bin Chemielaborantin) die kompletten Grundlagen. (Ich hätte wohl doch lieber zu Bio gehen sollen; dafür ist es jetzt aber zu spät).

    Ich habe mir schon einiges Wissen angeeignet.. ich weiß z.B. was ein Bus ist (wenigstens so grob) und auch den Profibus verstehe ich so einigermaßen.

    Gibt es hier jemanden, der bereit wäre (evtl. auch gegen Gegenleistung (z.B. Chemienachhilfe oder Bezahlung) mir bei meinem Referat zu helfen? Ich bi leider so sehr verzweifelt undweiß nicht mehr weiter. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden der sich auch nur Ansatzweise mit dem Thema auskennt.

    Auch für Literatur (bei der ein Laie nicht jedes 2te Wort nachschauen muss) bin ich dankbar.

    Es geht nicht darum, dass ich mir mein Referat machen lassen möchte.. aber ich komme alleine nicht mal an einen Anfang. Ich brauche Blitznachhilfe in desem Tema.. (und evtl. jemanden der hinterher mal kurz über die Präsentation schaut). Mein Prof hat mir schon genaue Angaben gemacht was ich tun solle.. und weiß, dass ich keinerlei erfahrungen habe. Dementsprechend darf das Referat auch relativ "oberflächlich" bleiben.
    Zitieren Zitieren Feldbussysteme / Referat  

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo

    hab Dir eine PM geschickt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu dr.pfb für den nützlichen Beitrag:

    hilflos (13.11.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hilflos Beitrag anzeigen
    Dementsprechend darf das Referat auch relativ "oberflächlich" bleiben.
    wikipedia? hier gibts weiter unten auch weiterführende Links und Literatur.

    Den Vortrag mit einer Beispielkonfiguration zu schmücken ist sicher hilfreich. Bei Herstellern gibts dazu auch viele Dokumentationen,
    hier mal zwei Links von Siemens, einem der führenden Hersteller für Automatisierungskomponenten:

    http://support.automation.siemens.co...age=1&view=new

    http://support.automation.siemens.co...odeid=21671589

    Gruß
    Geändert von Sinix (13.11.2013 um 15:48 Uhr)
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    hilflos (13.11.2013)

  6. #4
    hilflos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ihr seid alle so lieb zu mir! Ja.. wiki hatte ich zu allererst.. aber da wusste ich nicht, mit was ich anfangen sollte, weil schon die ersten beiden Absätze über den Begriff "Feldbus" enthielten für mich so viele Böhmische Dörfer, sodass ich in ein früheres (mir damals nicht bekanntes) Thema einsteigen muss. Ich habe jetzt einige Links von euch bekommen und arbeite mich gerade durch. Ich weiß nur nicht mehr, warum ich MSR gewählt habe und nicht Bioqualtity oder Scale up... ^^ Naja.. ich schaff das schon.. mit eurer großartigen Unterstütung muss ich ja gut vorbereitet sein^^

  7. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hilflos Beitrag anzeigen
    Ihr seid alle so lieb zu mir! Ja.. wiki hatte ich zu allererst.. aber da wusste ich nicht, mit was ich anfangen sollte, weil schon die ersten beiden Absätze über den Begriff "Feldbus" enthielten für mich so viele Böhmische Dörfer, sodass ich in ein früheres (mir damals nicht bekanntes) Thema einsteigen muss. Ich habe jetzt einige Links von euch bekommen und arbeite mich gerade durch. Ich weiß nur nicht mehr, warum ich MSR gewählt habe und nicht Bioqualtity oder Scale up... ^^ Naja.. ich schaff das schon.. mit eurer großartigen Unterstütung muss ich ja gut vorbereitet sein^^
    Hallo,
    für 15 Minuten reicht ja fast Wikipedia.

    Weiteres Material findest Du bei Herrn Felser, z. B.
    http://www.profibus.felser.ch/index.html?dppa_link.htm

    Anwendungsbezogene Informationen findest Du auf den
    Portalen der Fachzeitschriften (nach Profibus suchen):

    http://www.chemietechnik.de/texte/anzeigen/119742

    Z. B. Alterung:
    http://www.chemietechnik.de/texte/anzeigen/118789

    http://www.process.vogel.de/sucherge...yword=profibus
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  8. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  9. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Es wird mir immer ein Rätsel bleiben das sich neue Leute solche merkwürdigen Nicks - hilflos- geben.
    Wenn es ein WegwerfNick werden soll, sag es gleich. ansonsten ... willst du wirklich noch in 5 Jahren mit - hilflos- angesprochen werden.
    Grüße Frank

  10. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Es wird mir immer ein Rätsel bleiben das sich neue Leute solche merkwürdigen Nicks - hilflos- geben.
    Wenn es ein WegwerfNick werden soll, sag es gleich. ansonsten ... willst du wirklich noch in 5 Jahren mit - hilflos- angesprochen werden.
    Scheint doch ein guter Nick zu sein. Kaum
    45 Minuten später sie schon Post.

    Un es können ja nicht alle solch einen fantasievollen
    Namen haben wie Du.

    Immer Bereit Für Siemens
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  11. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Cool

    Die schnelle Antwort mit der privat-Verabredung hat sie doch nicht wegen dem hilflosen Nick bekommen sondern wegen dem Chemielaborantin

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. #10
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich finde da tust du jetzt unserem Doktor Profibus unrecht. Er hat bisher allen sehr schnell und kompentent geholfen, unabhägig vom "-in".
    Regards NRNT

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (15.11.2013)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Problem bei TechnikerArbeit
    Von Borschd im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 06:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 11:02
  3. Referat über Digitale Steuerungen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:24
  4. Referat Digitalbaugruppen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •