Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 - 300 Verbindungsmöglichkeit

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Experten,
    da ich für meine Schule eine Facharbeit über Verbindungen schreiben muss und ich
    schwächen in den Verbindugsarten der S7 - Steuerungen habe, hab ich dieses Thema
    zum Thema meiner Facharbeit auserkoren.
    Nun benötigte ich einmal eure Hilfe um einen Überblick zu schaffen(Informiationen besorg ich mir nachher genauere).
    Also nun zu meiner Frage, Welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es für S7 - 300 Stationen?
    Ich brauche wirklich nur eine Übersicht. Die mir bei Automation.Siemens.de ein wenig fehlt.

    Grüße
    Gout
    Zitieren Zitieren S7 - 300 Verbindungsmöglichkeit  

  2. #2
    gout ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso, wenn ich mal dabei bin. Haben die S7 eine eigenes Protokol?

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hier steht alles was Du brauchst - vom "Überblick" bis zu den Details
    Kompendium: CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern

    Hier noch eine Übersicht für PN-CPUs
    Welche Kommunikationsdienste unterstützen die CPUs mit integrierter PROFINET-Schnittstelle und die WinAC RTX über Industrial Ethernet?

    Wenn irgendein Client mit der S7 "sprechen" will, dann muß er mit ihr im proprietären "S7-eigenen" Protokoll sprechen.
    Es können aber auch Standard-Protokolle im Anwenderprogramm der S7 programmiert werden.

    Harald

    PS: dieses Standardwerk "Kompendium" verlinke ich nun schon so oft, ich glaube das sollte ich in meine Signatur nehmen.
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    gout (15.12.2013)

  5. #4
    gout ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danle, ist echt genau das was ich brauche. Mal eine frage, die anscheinend schon für viel Streit gesorgt hat.
    Der Rückwandbus.
    Was ist der unterschied zwischen K- und P -Bus?
    Hab jetzt mehrfach gelesen das die S7 entweder K- oder P-Bus hat.
    Aber meines wissens nach hat er Beides.

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Die Bezeichnungen K-Bus und P-Bus gibt es nur bei S7-400, nicht bei S7-300
    siehe Installationshandbuch: Automatisierungssyssteme S7-400 Aufbauen Kapitel 2.2

    Bei S7-300 gibt es keine Baugruppenträger mit unterschiedlichen Baugruppenbussen sondern immer gleiche Rückwandbusverbinder - jede Baugruppe kann also den "P-Bus" und den "MPI-Bus" nutzen. Nur beim Aufbau von mehrzeiligen Racks mit der abgespeckten Anschaltung IM365 kann man im Erweiterungsrack keine Kommunikationsbaugruppen betreiben, weil der IM365 nur den "P-Bus" weiterleitet.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    gout (18.12.2013)

  8. #6
    gout ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also versteh ich das Richtig, ist der P Bus über den Kommunikationsprozessor mit dem MPI verbunden?
    Ich find nichts darüber wie die S7 -300 mit ihrer Baugurppen (AI/AO,DI/DO) kommuniziert.
    Weiß nur das es über den Rckwandbus geschieht.

Ähnliche Themen

  1. S7-300 mit S7-300 koppeln in Step 7 v11
    Von phil122 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:13
  2. S7-300
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:48
  3. S7-300
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 11:05
  4. Helmholz TS 300 - Rückwandbus s7-300?
    Von judas im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 15:21
  5. S7-300 - PC
    Von DFOne2001 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •