Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Beckhoff cx8090 und Modbus

  1. #21
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von knuppel Beitrag anzeigen
    Wie kriege ich die Messwerte in den Merkerbereich?
    Also wenn du einen CX mit Ethercat in Betrieb nehmen kannst, und die Messwerte bereits im CX hast, dann sollte dir doch wohl der Code-Auszug von mir weiterhelfen

    Im Beispiel von mir sind die Variablen "Messwert_1" und "Messwert_2" mit INT-Datentyp in den Merkerbereich adressiert.
    Du musst jetzt eben deine Messwerte bzw. Variablen ebenfalls adressieren.
    Evtl. noch in Ganzzahlen umwandeln, sofern deine Messwerte als Gleitpunktzahl vorhanden sind.


    Zitat Zitat von knuppel Beitrag anzeigen
    Woran könnte es liegen, daß ich keine Verbindung zum Modbus Server bekomme?
    Wenn der Modbus-Server wirklich am CX läuft, dann sollte man diesen über die IP-Adresse des CX und den TCP-Port 502 erreichen können.
    Man kann dann z.B. auch mit einem TCP-Testtool (z.B. sowas: http://www.simplecomtools.com/produc...sp?idproduct=7 ) eine Verbindung aufbauen.
    Laut Beckhoff-Support soll es ja angeblich notwendig sein, dass ein Programm auf dem CX läuft - ist denn das bei dir der Fall?
    Wenn alle Punkte bei dir i.O. sein sollten, und es trotzdem nicht funktioniert - dann löcher doch bitte nochmal den Beckhoff-Support.

  2. #22
    knuppel ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    163
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab ein kleines SPS Programm geschrieben, welches die die definierten Daten auf den Modbus schreibt und kann diese auch mit Modbus Poll auslesen.

    Danke für eure Hilfe!
    Hatte schon öfters mit dem Modbus zu tun, aber seit der Techniker Schule nichts mehr mit SPS.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff und Modbus TCP
    Von luchs2a im Forum Feldbusse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 16:20
  2. CX8090 Zyklusprobleme am K-Bus
    Von biGPack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 07:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 09:52
  4. Beckhoff und Modbus TCP
    Von astro9481 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 02:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •