Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinet Gerätename per VPN zuweisen

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Miteinander,

    Auf einer unserer Anlagen (CPU 1214C) ist leider ein Profinet - Busknoten ausgefallen. Diesen müssen wir nun austauschen. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich irgendwie per VPN-Tunnel den Gerätenamen zuweisen kann? Entweder mit dem TIA V12 SP1 Update 3 oder mit einem sonstigen Tool?
    Gestern habe ich bereits erfahren, das über ein VPN-Tunnel keine APR-Kommunikation läuft. Somit können keine "Erreichbare Teilnehmer" gesucht werden und leider auch keine Zuweisungen über die MAC-Adresse gemacht werden.

    Ist es eventuell möglich den Profinet-Busknoten auf dem Schreibtisch mit Profinet-Gerätenamen und IP-Adresse zu konfigurieren (mit anderer Steuerung? im TIA?, mit einem anderen Tool?), das man diesen nur noch auf der Anlage einbauen müsste.
    Funktioniert das überhaupt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
    Zitieren Zitieren Profinet Gerätename per VPN zuweisen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich weiss zwar nicht ob das beim TIA genauso läuft - aber bei Classic würde ich einfach im Projekt die Topologie hinterlegen. Dann tauft sich der Teilnehmer normalerweise selbst über die Nachbarschaftserkennung.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    stb_abe (18.02.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Auf dieses Topologie-Thema bin auch schon gestoßen. Leider habe ich mir damals zu wenig Gedanken über dieses Problem gemacht. Aktuell ist ein Switch von Phoenix Contact (Profinet tauglich) eingebaut und von dort gehen die Verbindungsleitungen zu den einzelnen Busknoten. Somit erkenne ich mit einem Online/Offline Vergleich auch nicht mehr, welches Gerät mit welchem Port des anderen Gerätes verbunden ist.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bist du per VPN auf einem Rechner an der anlage oder direkt auf der CPU?
    Wenn da ein Rechner steht dann das S7-1200 Tauftool oder Primary Setup Tool nstallieren und taufen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:31
  3. IM151-3 PN HF Gerätename vergeben
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 12:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 10:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •