Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mischbetrieb von Profinet und Ethernet IP möglich/ sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin gerade dabei, eine Anlage in Betrieb zu nehmen.

    Switch X216, S7-CPU, Profinet-Teilnehmer, Panel, Fanuc-Roboter.

    Der Fanuc besitzt eine zweite Netzwerkschnittstellen. Dort sollte eigentlich eine Schweißstromquelle P2P per Etherne IP angeschlossen werden.

    Nun gestaltet sich die Konfiguration der zweiten Schnittstelle als schwierig. Der Fanuc will einfach keine verschiedenen Subnetze für die zwei Schnitstellen zulassen. Vielleich geht es ja mit den richtigen Einstellungen irgendwie.

    Unabhängig davon würde mich interessieren ob diese Variante auch sinnvoll ist und funktioniert (von Fanuc- Seite sollte es keine Probleme machen):

    Schweißstromquelle an den zentralen Switch X216. Ethernet-IP-Kommunikation vom „allgemeinen“ Fanuc-Port 1 über den Switch zur Schweißstromquelle.

    Damit gäbe es im gleichen Netz Profinet- und Ethernet-IP- Kommunikation.
    Jedoch gäbe es keinen Datenfluss beider Protokolle auf einer Leitung/ Switchport.

    Geht das? Ist das Sinnvoll?

    Vielen Dank im Voraus
    Holger
    Zitieren Zitieren Mischbetrieb von Profinet und Ethernet IP möglich/ sinnvoll?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Klar!

    Wir haben die Kombination Profinet + Ethernet für die Programmierung / Vision im Einsatz. *
    Da tut nix. Interessant wird es erst wenn so viel Traffic entsteht, dass dein Netz überlastet wird, das ist
    aber mit einem Teilnehmer nicht zu erwarten.

    Grüße

    Marcel

    * Edit: Ich spreche von nem Fanuc!
    Geändert von Matze001 (20.02.2014 um 21:16 Uhr)
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also ich hab mal Probleme gehabt mit Modbus TCP (Pilz) und Profniet IO? (Sinamics S120) + Profinet an Comfort Panel gehabt. Dabei hat mir das Pilz ding immer die Sinamics auf Störung geschmissen!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    551
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich weiß ja nicht ob dein switch das unterstützt, aber man kann doch netzwerke auch in verschiedene Vlan's unterteilen und so eine Grenze zwischen Profinet und Ethernet erreichen.

    Tschö dentech

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Also der Switch ist ein Scalance X216 von Siemens.
    VLAN kann der nicht.
    Aber die Profinet IO – Verbindung(en) projektiere ich im Step 7 (netpro … topologie ...).
    Damit sollten die Profinet IO – Packete den rechten Pfad nicht verlassen. Oder?

    Ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Profinet

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    von der Funktion her kann das System das.
    ich habe aber an unterschiedlichen Anlagen (wegen der schon genannten Netzbelastung) damit Probleme bekommen - nicht mit dem ProfiNet (der kommt schon klar) sondern mit der weiteren Kommunikation.
    Wir bauen in diesem Fall (bei uns z.B. Laser und/oder Vision-System) dann einen weitern Strang auf.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:00
  2. SPS von Klockner Möller noch sinnvoll einzusetzen?
    Von KPR im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:58
  3. PNP/NPN Mischbetrieb
    Von Oberchefe im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:41
  4. WinLC RTX und Profinet möglich
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:25
  5. Routing von Ethernet auf Profinet
    Von Joe im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •