Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibusmaster Schnittstelle <-> RS232 mit zusätzlicher Protokol konvertierung

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Im Rahmen einer Arbeit soll folgendes Problem gelöst werden:

    Eine bestehende Kommunikation zwischen zwei Maschinen wird mit einer RS232 oder Ethernet Schnittstelle ausgeführt. Beide Seiten verwenden ein eigenes Protokoll.
    Maschinenhersteller 2 entscheidet sich nun autonomer zu werden und führt seine Schnittstelle neu zu einem Profibus DP/DP Koppler von Siemens.
    So kann er seine Maschine ausliefern ohne noch irgendwelche Anpassungen an der Schnittstelle machen zu müssen. Nun muss Maschinenhersteller 1 seine bestehende Schnittstelle
    von RS-232 oder Ethernet auf Profibus umsetzen und die Protokoll aufeinander anpassen. Die bisherige Steuerung soll nicht verändert werden und am Protokoll darf auch nichts verändert werden.

    Ich entschuldige mich für die anonymisierung der Firmen da ich der Geheimhaltung verpflichtet bin.

    Mein bisheriger Lösungsansatz präsentiert sich wie folgt:

    Eine mögliche Lösung wäre eine kleine SPS zu kaufen. Diese mit Profibus und RS-232 Schnittstelle ausrüsten und dann die Protokollumsetzung in der SPS realisieren.

    Eine weitere Lösung wäre ein Anybus Profibus Master Interface zu wählen welches mir die Umsetzung von Profibus auf RS-232 managed und als Profibus Master noch den DP/DP Koppler betreibt.
    Danach müsste noch ein Inteligentes Gerät folgen welches RS232 auf RS232 noch das Protokoll umsetzt. zB Mikrocontroller....

    Ich währe froh um Anmerkungen, Kritik oder weitere Lösungsansätze.

    Vielen Dank im voraus

    Grüsse euch
    Zitieren Zitieren Profibusmaster Schnittstelle <-> RS232 mit zusätzlicher Protokol konvertierung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo trinity
    Warum noch mit der RS232 rumärgern wenn Ethernet auch zur Verfügung steht.

    Es gibt Gateways am Markt welche Ethernet auf Profibus DP Master umsetzen.
    z.B. FNL von COMSOFT, unterstützt Standard TCP/IP oder Modbus TCP auf Ethernet Seite, Profibus DP Master oder Slave auf der Profibusschnittstelle.


    http://www.comsoft.de/de/geschaeftsb.../gateways/fnl/

    Grüße
    Ogarpolski

  3. #3
    trinity ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Ogarpolski
    Vielen Dank für den Post.
    Da auf einer Seite mehrere Steuerungsvarianten stehen, manche jünger (Ethernet), und manche älter (RS232) und ich alle abdecken muss, werde ich warscheinlich noch nach weiteren Lösungen suchen müssen.
    Habe ein Meeting nächste Woche welches bestimmt noch mehr Licht in die Sache bringen wird.

    Werde dann noch etwas dazu updaten.

    Vielen Dank
    Trinity

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WAGO RS232 Schnittstelle an S7
    Von namenloser_fremder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 06:07
  2. Converter SSI auf RS232/RS422 Schnittstelle mit µC
    Von claudia im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:51
  3. Realtime Werte mit ADS-Protokol
    Von td97 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:00
  4. PC RS232 Schnittstelle mit WinCC abfragen?
    Von Wondermike_2000 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •