Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenübertragung zwischen CPU 414 und IM151-3 PN

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne eine S7 Steuerung um eine dezentrale Peripherie über Ethernet / Profinet-IO erweitern. Vorhanden ist eine CPU 414-2 DP, die um ein CP 443 - 1 erweitert wird. Als dezentrale Peripherie wird eine IM151-3 PN verwendet.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die Kommunikation zwischen der CP und der IM herstelle. Ich hab schon von Bausteinen gelesen, die verwendet werden können z.B. FC 50 und FC 60. Ist das korrekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Datenübertragung zwischen CPU 414 und IM151-3 PN  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu manu14483 für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Och, da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B.
    - PN-IO
    - SEND/RECEIVE via TCP oder UDP
    - PUT/GET oder BSEND/BRECV via S7-Verbindung
    - ...

    Wenn die IM151-3 keine CPU ist, dann bleibt nur PN-IO Device.
    PROFINET IO - Konfiguration & Diagnose

    Bei CPU: Alle Möglichkeiten und das "Wie" findest Du im Kompendium CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern
    Programmbeispiele und weiteres findest Du in dieser Linkliste
    Wo finden Sie Informationen zum Thema PROFINET?

    Wieviele Daten willst Du denn kommunizieren?
    Welches Step7 verwendest Du? Wie heisst die IM genau?

    Harald
    Geändert von PN/DP (23.04.2014 um 20:21 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Links PROFINET zugefügt  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  5. #3
    manu14483 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für die schnelle Antwort.
    Die IM heißt 6ES7 151-3AA23-0AB0. Ich nutze Step7 Version 5.5 und wie groß die Daten sind muss ich noch mal nachschauen. Ein paar Eingangs und Ausgangssignale sowie zwei Analoge Eingangssignale und ein Ausgangssignal.

    Manuel

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu manu14483 für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  7. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    OK, keine CPU. Nur "dumme" PN-Kopfbaugruppe --> also PROFINET IO.

    Kurzfassung:
    In HW Konfig am CP443-1 ein PROFINET-IO-System einfügen, daran eine PROFINET-IO-Station (I/O) IM151-3 PN einfügen, die E/A-Module in die IM151 stecken und E/A-Adressen vergeben. HW Konfig übersetzen und in die 414-Station laden. Dann im Programm der CPU 414 direkt auf die projektierten E/A-Adressen zugreifen (genauso als wären die E/A-Baugruppen im Zentralen Rack gesteckt).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #5
    manu14483 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aha, so einfach ist das. Dann hab ich das schon korrekt gemacht. Ich dachte, ich muss die Daten aus den FBs, in denen die Eingänge von der IM verwendet werden, noch über spezielle FCs übertragen.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Datenübertragung zwischen Siemens und Rockwell
    Von miroblaz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 09:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 11:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:11
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •