Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommunikation zwischen ET 200S und S7 300 über Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute, ich bin Azubi und ein totaler Anfänger im Bereich Profibus.
    Ich habe 5 ET200S mit CPU, eine ohne CPU als Slaves und eine S7 300 als Master und programiere mit Step7. Die Verbindung steht über Profibus. Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass die ET200 einen Merker oder einen Eingang...Ein Signal eben an den Master schicken, welcher darauf ein Signal an die folgende ET200 schickt. Sprich als Startbefehl. Meinetwegen können die ET200 auch untereinander kommunizieren. Wichtig ist das die folgende Station von der vorherigen ein Signal bekommt wenn sie ihre Aufgabe beendet hat. Meine laienhafte Ausdrucksweise tut mir leid, aber ich weiß nicht wie ich das sonst erklären kann :-/

    Gruß Koockidont
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen ET 200S und S7 300 über Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Im einfachsten Fall setzt Slave_1 ein Bit in seiner zum DP-Master projektierten Ausgangsadresse, der DP-Master liest dieses Bit auf seiner zugehörigen Eingangsadresse und kopiert/setzt ein Bit in seinen Ausgangsadressen zum Slave_2, bei dem das Signal in dessen zugehöriger Eingangsadresse erscheint.

    Kommunikation zwischen 2 DP-Slaves
    Welche Möglichkeiten gibt es um zwischen CPUs über MPI/Profibus DP Daten auszutauschen?
    Master/Slave-Kopplung von zwei CPUs in verschiedenen Projekten
    Master/Slave-Kopplung von zwei CPUs im selben Projekt

    Suchbegriffe: I-Slave, Direkter Datenaustausch (Querverkehr), S7-Basiskommunikation (I_PUT / I_GET), DP-Slave, GSD-Datei

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Koockidont ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Harald, das ist ja schon mal was. Das Mit der Aus-und Eingangsadresse hatte ich schon mal, jedoch steht sobald ich beim Master auf DP und dann auf Konfiguration klicke (Bild, also ich hoffe das ist jetzt auch zu sehen)Unbenannt.jpg, also da wo bei den Slaves Die Adressen stehen nichts, darum weiß ich nicht wohin der Master das schicken soll Ich kann bei den Slaves auch keine 2.Zeile einfügen, dann geht der Slave sofort auf Sammel- und Busfehler...Eine einzige Zeile mit Einer Ausgangsadresse und einer Eingangsadresse funktioniert, jedoch muss die lokale Ausgangsadresse bei allen Slaves gleich sein, sonst passiert das gleiche wie bei einer zweiten Zeile...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 10:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:34
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •