Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erweiterte Auslösung Leistungsschalter 3VL über COM20

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe auf einer Anlage mit 3 etwas größeren Pumpen 3 Stück Siemens-Leistungsschalter der Reihe 3VL verbaut. Diese sind mittels COM20-Profibusmodul mit meiner SPS verbunden.
    Bei einem dieser 3 Leistungsschalter habe ich in letzter Zeit immer wieder eine Auslösung, bei der ich über den Profibus eine "Auslösung durch erweiterte Schutzfunktion
    (Temperatur)" gemeldet bekomme.

    Kann jemand mit dieser Störung etwas anfangen? Wenn ich das richtig gelesen habe, sind diese erweiterten Schutzfunktionen über eine Software einzustellen?
    Ich habe diese Schutzfunktionen bis jetzt nicht gebraucht. Verwende nur jene, die ich über die Drehschalter am Leistungsschalter selbst einstellen kann.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    LG
    Liebes Logix500 und Logix5000. Nie wieder werde ich schlecht über euch reden. Seitdem ich mich mit Simatic Step7 beschäftige, weiß ich erst was ich an euch habe!!
    Zitieren Zitieren Erweiterte Auslösung Leistungsschalter 3VL über COM20  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Wehrheim
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ist die eine Pumpe denn in Ordnung?
    So eine Fehlermeldung deutet meist darauf hin, dass sie es nicht ist.

    Wie groß ist denn "etwas größer"?
    10kW, 100kW, (...).

    Was machen die anderen beiden Pumpen, tritt bei diesen auch dieser eine Fehler auf?
    Löst der Kerl unvermittelt direkt nach dem einschalten aus?

    bis dann,

  3. #3
    Sirus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Turumbar Beitrag anzeigen
    Hi,

    ist die eine Pumpe denn in Ordnung?
    So eine Fehlermeldung deutet meist darauf hin, dass sie es nicht ist.

    Wie groß ist denn "etwas größer"?
    10kW, 100kW, (...).

    Was machen die anderen beiden Pumpen, tritt bei diesen auch dieser eine Fehler auf?
    Löst der Kerl unvermittelt direkt nach dem einschalten aus?

    bis dann,
    Herzlichen Dank für die erste Rückmeldung!

    Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Zumindest wie man das von der "Ferne" beurteilen kann. Ströme, Geräusche usw. sind in Ordnung.

    Die Leistung der Pumpen beträgt ~350kW. Habe heute zu Testzecken zwei der Leistungsschalter getauscht (Dank Einschubsystem recht einfach) um zu sehen ob der Fehler mitwandert auf die andere Pumpe wo ich bisher keine Ausfälle hatte, damit ich einen Fehler an der Pumpe oder am LS einschränken kann. Bisher kein weiterer Ausfall

    Die Störung tritt eher zufällig auf. Und meist erst nach einigen Stunden Betrieb. Leistungsschalter wird direkt nach einem Ausfall wieder eingeschaltet und die Pumpe läuft dann wieder einige Stunden ohne Probleme. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Gibt auch Tage wo garnichts ist

    LG
    Liebes Logix500 und Logix5000. Nie wieder werde ich schlecht über euch reden. Seitdem ich mich mit Simatic Step7 beschäftige, weiß ich erst was ich an euch habe!!

Ähnliche Themen

  1. Quittierung/Wartezeit nach Auslösung einer trennenden Schutzeinrichtung+el.Zuhaltung
    Von cmm1808 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 04:24
  2. Reset-Auslösung immer erlaubt?
    Von schnecke im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:46
  3. Adaption Siemens 3VL 630A auf 185 Sammelschien
    Von Farinin im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:56
  4. Leistungsschalter = Regelvorgang?
    Von Eagle2010 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 07:22
  5. Not-Aus-Relais+Leistungsschalter mit U-Auslösung
    Von knabi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 21:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •