Baudrate umstellen

klauserl

Level-2
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Folgendes Problem.
Habe eine Anlage mit mehreren PB Geräten verschiedener Hersteller
Bus läuft mit einer Baudrate von 1,5 MB.
Sollte nun diese Anlage wiederum mit einem neuen Teilnehmer(Waage Computer) erweitern. Muss aber die Baudrate nun ändern. Neues Gerät (anscheinend keine automatische Kennung) kann nur (1,2 kb/s bis 115200 kb/s). Habe mich für 9,6 kb/s entschieden und die HW Konfig neu eingespielt.
Alle Teilnehmer haben nun keine Verbindung mehr. Sowohl die Frequenzumformer als auch meine HMIs. Die Frequenzumformer sollten die Baudrate (lt. Beschreibung) automatisch erkennen. Stelle ich den Bus wieder auf 1,5MB funktioniert die Sache wieder.
Das neue PB Gerät ist so ein seriell / Profibus Adapter von Dini Argeo.
Hat mit dem Ding schon mal wer gearbeitet?
 
Also so auf die Schnelle bei Dini Argeo habe ich 2 Profibus-Adapter gefunden, und beide wählen laut Text von Profibusseitig die Baudrate ebenfalls im vollen Bereich von 9,6-12

Zu deiner Problematik, die meisten Geräte dürften wohl für die automatische Erkennung wenigstens einmal Netz Ein/Aus benötigen.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke
Habe mir die ganze Doku der Waage genauer angesehen. Die Baudrate sollte der Adapter automatisch erkennen. Die Baudraten Einstellungen, wie von mir oben beschrieben gilt für die serielle Seite des Adapters. Mir ist aber eins nicht klar. Die PB Adresse des Adapters wird laut Beschreibung an der Waage, also auf der seriellen Seite eingestellt? Hat jemand mit so was schon mal zu tun gehabt?
 
Zurück
Oben