Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Profinet-Protokolle

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,


    ich lese mich gerade on den Profinet Protokollen ein.
    Jetzt habe ich folgende Sachen gefunden:
    Funktionalitäten der Klasse A (CC-A)
    Funktionalitäten der Klasse B (CC-B)
    Funktionalitäten der Klasse C (CC-C)

    Profinet NRT
    Profinet RT
    Profinet IRT


    Profinet RTC1
    Profinet RTC2
    Profinet RTC3

    Was für unterschiede gibt es in den Protokollen oder bedeuten diese alle das selbe (CC-A = NRT = RTC1)?

    Danke für eure Antworten
    Zitieren Zitieren Profinet-Protokolle  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    (CC-A = NRT = RTC1)
    So einfach mit = ist es nicht. Die Klasse CC-x schreibt einen generellen Funktionsumfang vor, darunter auch unterschiedliche RTCs.
    NRT / RT / IRT ergeben sich (mehr oder weniger) aus der RTC.

    Schau mal hier
    http://www.profinet.felser.ch/index....unddienste.htm

    Meines Wissens nach aber nicht mehr aktuell.
    RTC1 ist jetzt "legacy" und wurde mit RTC2 verwurstet.
    Wodurch auch CC-B RTC2 könnnen muss(?).
    Wobei RTC2 auch noch nicht zwingend IRT ist.
    ...

    Im realen Leben ist die Frage, ob du Zeiten < 1ms brauchst oder nicht. Darüber klappt es ohne Störquellen auch mit normalen RT Komponenten, legacy hin oder her.
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (10.07.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da ist Wikipedia relativ ausführlich:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Profine...NET-Protokolle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (10.07.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal danke für eure Antworten. Ich hab da aber noch ein Problem:

    Also ich hab mal einen Mitschnitt mit Wireshark gemacht.
    Da kam folgendes heraus:
    -CUB67+ von Murrelektronik das RTC1 (legacy) (FramID: 0xc000)
    -Wago 750-370 das RTC1 (legacy) (FrameID 0xc010)
    -il pn bk di8 do4 2tx-pac von PhoenixContact das RTC1 (FrameID 0x8062)
    Dann habe ich bei den jeweiligen Firmen angerufen und kam zu folgendem Ergebnis:
    Cube67+: RTC2
    Wago: RTC1
    PhoenixContact: RTC2

    Ich habe mich dann noch bei http://www.profinet.felser.ch/ unter "Protokolle und Dienste"/"PN-RT PROFINET Real-Time"/"FrameID" belesen wegen den FrameID und da steht drin:
    0x8000 – 0xBFFF = RT_CLASS_2 Frames (IRTflex)
    0xC000 – 0xFBFF = RT_CLASS_1 Frames (RT/UDP)
    Ich habe dann noch in einem Siemens Handbuch (Automatisieruen mit Profinet) rein geschaut und da steht folgendes beschrieben:
    RTC2:
    0x8000 - 0xBBFF Unicast-Telegramme
    0xBC00 - 0xBFFF Multicast-Telegramme
    RTC1, UDP RTC:
    0xC000 - 0xF7FF Unicast-Telegramme
    0xF800 - 0xFBFF Multicast-Telgramme

    Das stimmt alles nicht richtig mit meinen Mitschnitt überein. Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder ist da irgendwo ein Fehler?

  7. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die Auskunft der Hersteller bezieht sich doch bestimmt auf die Tatsache das diese Geräte diese genannte Klasse unterstützen oder?
    Sprich wenn keine Class2 Konfiguration vorliegt dann läuft erstmal nur Class1. Sobald du eine Projektierung hast die Class2 erzwingt werden auch Class2 Frames auftauchen.

  8. #6
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hab jetzt mal mit dem Siemens Bany die Telegramme mitgeschnitten und da kam folgendes heraus:

    Wago 750-370: RT Klasse 1
    il pn bk di8 do4 2tx-pac von PhoenixContact: IRT Klasse 2 (ich gehe mal davon aus, dass da RTC2 gemeint ist)
    CUB67+ von Murrelektronik: RT Klasse 1

    Also das mit der Angabe von Wago und Phoenix passt ja dann. Bloß beim Cube stimmt es mit den Hersteller nicht überein, weil laut Herstelle dieser bloß RTC2 kann. Liegt es vielleicht an einer veralteten GSD bzw. Firmenupdate?

  9. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Also in der GSD von dem CUBE steht SupportedRT_Class="Class1" !

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (10.07.2014)

  11. #8
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich hab auch in die GSD von der "il pn bk di8 do4 2tx-pac" reingeschaut und da steht auch SupportedRT_Classes="RT_CLASS_1" drin, obwohl laut den Datenmitschnitt RTC2 ist.

    Ich habe mich auch mal bei Murrelektronik angerufen wegen dem Cube67+.
    Die fingen an, dass sich die Norm für die Klassen sich geändert haben. (Ich würde gern wissen, wo man die alten Normen finden kann.)
    Da ich eine aktuelle Software von Wireshark und Siemens Bany und ein älteren Cube67+ verwende zeigt es mir halt diese Klassen an.

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible 2008 SP3 Protokolle Speichern
    Von Niklas412 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 15:56
  2. ATV Protokolle
    Von smash99 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 09:10
  4. PDF-Protokolle mit dem MP370?
    Von S7Graph-Nutzer im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:27
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •