Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Konfigurations- und Implementierungsinformationen industrieller Kommunikationsprotoko

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und finde leider keine Lösung für mein (vermeintlich einfaches) Problem.
    Ich habe mich bereits viel im Internet umgeschaut aber jedoch keine GENAUE, brauchbare Antwort gefunden.
    Und zwar muss ich wissen, welche Konfigurations- und Implementierungsinformationen ich für die fachgerechte Entwicklung von Kommunikationsprotokollen auf der Basis von ProfiNet, Modus/TCP und Ethernet/IP benötigt werden?

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann oder zumindest sagen kann nach welchen Informationen ich suchen muss.

    Danke
    Zitieren Zitieren Konfigurations- und Implementierungsinformationen industrieller Kommunikationsprotoko  

  2. #2
    Kilian24 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann mir niemand helfen? Wäre euch echt sehr sehr dankbar

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Servus Kilian,

    Leider ist mir nicht ganz klar was du vor hast. Kannst du die Aufgabenstellung etwas genauer beschreiben, ich denk ich bin nicht der einzige hier der jetzt ins Blaue raten müsste.
    Willst du ein Protokoll entwickeln, dass weiter unten dann über eines der genannten IEs transportiert wird oder willst du ein Protokoll entwickeln, dass quasi ein Konkurrent der genannte ist?

    Gruß
    Heili

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Heili für den nützlichen Beitrag:

    Kilian24 (10.07.2014)

  5. #4
    Kilian24 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Heili, danke erstmal für deine Antwort.
    Bei der Bachelorarbeit geht es um die "Abbildbarkeit der notwendigen Konfigurations- und Implementierungsinformationen von den oben genannten Kommunikationsprotokollen mittels AutomationML.
    Meine Aufgabe ist es also, diese Konfigurations- und Implementierungsinformationen dahingehend zu untersuchen, ob sie mit AML abgebildet werden können.
    Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß nach welchen Informationen ich suchen muss.
    Die konkrete Teilaufgabe hierzu lautet: "Im zweiten Schritt der Arbeit sollen verschiedene Kommunikationstechnologien dahingehend untersucht und beschrieben werden, welche Konfigurations- und Implementierungsinformationen für die fachgerechte Entwicklung von Kommunikationssystemen auf ihrer Basis notwendig sind. Diese Informationsmengen sollen hinsichtlich Inhalt, Notwendigkeit und Nutzung klassifiziert werden.

    Ich will also kein Protokoll entwickeln, ich muss lediglich wissen welche Informationen ich dafür brauche.

    Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

    Gruß,
    Kilian

  6. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    du brauchst die Spezifikationen. für ProfiNet z.B. muss man zum Download Member der Profibus Association sein. evtl. sind die Spezifikationen bei der aufgabenstellenden Institution verfügbar!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]
    Zitieren Zitieren Konfigurations- und Implementierungsinformationen industrieller Kommunikation...  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Kilian24 (10.07.2014)

  8. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Modbus TCP und Ethernet/IP sind offene Standards. Dazu findest du genügend Informationen mit Google.
    http://www.feldbusse.de ist eine gute erste Anlaufstelle.

    Gruß
    Dieter

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Kilian24 (19.07.2014)

  10. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    du brauchst die Spezifikationen. für ProfiNet z.B. muss man zum Download Member der Profibus Association sein. evtl. sind die Spezifikationen bei der aufgabenstellenden Institution verfügbar!
    Wenn man auf der Felser Seite etwas nachforscht, findet man dort auch das ein oder andere Dokument der Spezifikation

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Kilian24 (19.07.2014)

  12. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn man auf der Felser Seite etwas nachforscht, findet man dort auch das ein oder andere Dokument der Spezifikation
    man findet viele Dinge irgendwo aber man kann ja auch mal den Betreuer fragen, ob er denn Member ist oder wie er es sich vorgestellt hat
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  13. #9
    Kilian24 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute, ich nochmal. Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe mich nun ausführlich mit den Spezifikationen von Modbus/TCP, feldbusse.de und auch der felser Seite beschäftigt. Trotzdem bin ich irgendwie nicht wirklich weitergekommen. Ich habe zwar viele Informationen gefunden und mit Sicherheit auch einige nach denen ich suche aber welche genau jetzt dazugehören und welche nicht ist mir immer noch nicht klar. Deswegen hoffe ich, das man mir jetzt auf diesem Weg weiterhelfen kann. Ich habe mal ein Beispiel rausgesucht und hoffe, dass mir jemand sagen kann welche Konfigurations und Implementierungsinformationen ich brauche um dieses Beispiel zu konfigurieren.







    Ich wäre wirklich sehr verbunden, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich weiß auch dass es vermeintlich einfach ist, aber ich bin mir halt nicht sicher.

    Vielen Dank Leute

  14. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du Modbus TCP nutzen willst, dann brauchst du auch noch IP-Adresse und Port des Kommunikations-Partners.
    Welche Information (data) ist gerätespezifisch bzw. programmabhängig.

    Gruß
    Dieter

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Kilian24 (19.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. Konfigurations-Problem
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 21:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •