Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kommunikation mit CP343 1 Lean

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CPU mit dem CP343-1 Lean kann über diesen CP keine PUT/GET-Aufträge zu anderen CPUs senden (dies wäre eine aktive "Client"-Rolle). Sie kann aber "Ziel" von PUT/GET-Aufträgen anderer CPUs sein (als passiver "Server").

    Heisst das, wenn ich die CP in das Rack mit der CPU mit der IP 10.x.x.x einsetzte und ihr eine 192.168.x.x Adresse gebe, von der anderen CPU mit der Adresse 192.168.1.11 per Put und Get
    auf diese CPU über die CP zugreifen kann??

    Gruss

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hightower777 Beitrag anzeigen
    Heisst das, wenn ich die CP in das Rack mit der CPU mit der IP 10.x.x.x einsetzte und ihr eine 192.168.x.x Adresse gebe, von der anderen CPU mit der Adresse 192.168.1.11 per Put und Get
    auf diese CPU über die CP zugreifen kann??
    Ja, genau so.

    In der anderen CPU projektierst Du eine einseitige S7-Verbindung zu einem "unspezifizierten" Partner mit der Ziel-IP des CP.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Cool. Das werde ich morgen früh gleich testen.
    Besten Dank erstmal.

    Gruss

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hilfe bisher. Ich muss Dich noch etwas fragen.
    Ich habe das nun wie geplant aufgebaut, bekomme aber schon
    beim NetPro keine Verbindung zustande.
    Ping von meinem Notebook auf die 192.168.1.70 ist erfolgreich !!
    Was kann das nun noc sein??
    Bin fürjede Ide offen. Danke

    Gruss

    Pict1.jpg
    Pict2.jpg
    Pict3.jpg
    Pict4.jpg
    Pict10.jpg

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    - Warum hat der CP343-1 bei Dir in der HW Konfig gelbe Fragezeichen?
    Projektiere den mal als V2.2
    (Welche Step7-Version hast Du?)
    Die HW Konfig ist in die CPU 319 geladen?

    - Wie sind die Adressdetails der S7-Verbindung?
    Auf der rechten Seite beim Partner muß stehen:
    Rack/Steckplatz: 0 / 2
    Verbindungsressource: 03
    TSAP: 03.02

    - Hast Du die Verbindungsprojektierung von NetPro in die CPU 315-2PN/DP geladen?
    Das geht, ohne die CPU in Stop zu versetzen:
    Zielsystem > Laden im aktuellen Projekt > Verbindungen und Netzübergänge

    - Welche GET/PUT-Bausteine hast Du genommen?
    Das müssen FB14 und FB15 aus der "Standard Library > Communication Blocks" sein (Familie CPU_300)

    Übrigens: die EN-Eingänge der Bausteine müssen nicht beschaltet werden. Das braucht man nur, wenn man die Bausteine bedingt aufrufen will.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    hightower777 (12.08.2014)

  7. #16
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    die Fragezeichen sind nur, da der Kollege an der CPU sitzt mit der CP und sein Hardwarekatalog neuer ist als meiner. Ich habe das nur
    geoeffnet zum Bilder schiessen.

    - Wie sind die Adressdetails der S7-Verbindung?
    Auf der rechten Seite beim Partner muß stehen:
    Rack/Steckplatz: 0 / 2
    Verbindungsressource: 03
    TSAP: 03.02


    Die CP steckt aber im Rack auf Steckplatz 8, oder. In der Partner CPU.

    FB14 und 15 sind aus der Std.Bib.
    AUch schon mehrfach Instanzen neu alles uebersetzt, neu uebertragen usw.




    Pict5.jpg

  8. #17
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Du hattest recht mit den/

    Rack/Steckplatz: 0 / 2
    Verbindungsressource: 03
    TSAP: 03.02

    Danke

    Es funzt.

  9. #18
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich kämpfe hier zz mit fast dem gleichen problem.
    hardware:
    1x 315pn-dp, 1x315pn-dp + 343cp lean. (versuchsaufbau am schreibtisch)

    benutze ich den fb14/15 aus der simatik-net lib bzw den fb14/15 aus den komm-block bekomme ich ständig den fehler 1. also partner nicht gefunden oder so.

    benutze ich den sfb14/15 direkt funktioniert es.
    keine ahnung wo in dem fb14/15 der fehler auftritt. die dinger sind ja mächtig lang, nutzen unmengen an sfc/sfb und sind imho scheinbar völlig überzogen.

    hab das probiert mit alle hardware in einem projekt und auch in zwei verschiedenen. sowohl als spezifizierte als auch als unspezifizierte verbindung. ergebnis ist immer das gleiche.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #19
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    hab das probiert mit alle hardware in einem projekt und auch in zwei verschiedenen. sowohl als spezifizierte als auch als unspezifizierte verbindung. ergebnis ist immer das gleiche.
    Diese Probleme hatte ich gefühlt schon immer. Ich hab die FB14/15 schon laufen gehabt, aber dann wechselt man n CP, auf einmal läufts nicht mehr. Mit den SFBs läuft irgendwie immer.
    Ist manchmal interessant, da ändert man in der Symbolik den Verweis von FB14/15 auf SFB14/15 übersetzt neu und schon funktionierts, ohne irgendwo was am Programm sonst anzupassen.

    mfG René

  11. #20
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja. das ist totaler murks. ich tu mich ja schon schwer dabei sowas wieder ans laufen zu bringen, weil man ja gar nicht den wirklichen fehler kennt.
    und das servicepersonal (störungsdienst,etc) ist mit sowas in der regel völlig überfordert.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:37
  2. Kommunikation CP343-1 Lean
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:34
  4. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •