Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kommunikation mit CP343 1 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich muss eine Kommunikation zwischen 2 CPUs aufbauen. Normal benutze ich FB14,15 ueber S7 Verindung. Die CPUs haben
    aber unterschiedliche IP Adressen. Somit muss ich CPs einsetzen. Es sind hier aber nur die Lean Version verfuegbar.
    Somit muss ich ueber FC5 und FC6 gehen. Braucht dann jede CPU eine CP oder reicht es auf einer Seite?

    Danke.

    Gruss
    Zitieren Zitieren Kommunikation mit CP343 1 Lean  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Unterschiedliche IP-Adressen sind doch auch bei zwei CPs Vorrausetzung für eine funktionierende Kommunikation.
    Was hast du denn für CPUs?

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, die CPU sind 315-2PN/DP und 319. Die CPUs haben aber 192.168.1.11 und 10.x.x.x.
    Somit also total verschieden.
    Die Idee war nun über 2x CP 343 die Kommunikation zu machen, da ich die IPs von den CPUs nicht ändern kann.
    Ich habe aber wie schon erwähnt nur die Lean Variante.
    Somit suche ich ein brauchbare Lösung. Übertragen muss ich ca. 30 Bytes.

    Gruss

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zwischen einer CPU mit Lean-CP und einer PN-CPU kannst du auch eine S7-Verbindung herstellen, d.h. Austausch über die Put/Get-Funktionen.

    Zwischen zwei Lean-CPs kann man keine S7-Verbindung projektieren, da diese nur Server sein kann. Zwischen zwei Lean-CPs muss man darum die anderen Verbindungsvarianten verwenden, die aber etwas aufwändiger zu programmieren sind als Put/Get.

    Bei den 30 Bytes und wenn dir Put/Get passt, würde ich nur in einer CPU den Lean-CP nachrüsten.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, danke für die Info.
    Ich habe aber überall gelesen, dass die CP kein ISO kann und somit Put/Get nicht funktioniert.
    Es würde nur über FC5, FC6 funktionieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hightower777 Beitrag anzeigen
    Ich habe aber überall gelesen, dass die CP kein ISO kann und somit Put/Get nicht funktioniert.
    Es würde nur über FC5, FC6 funktionieren.
    Dann solltest Du nicht "überall" so zusammenhangloses Zeug lesen, sondern lies mal in der kompetenten Quelle:
    CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)

    Möglicherweise ist auch diese Linksammlung hilfreich für Dich:
    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

    Übrigens gehen S7-Verbindungen auch zwischen verschiedenen IP-Subnetzen wie z.B. 192.168.x.x und 10.x.x.x, da muß im Netzwerk einfach nur ein Router sein, der zwischen den Netzen routet.

    Das einzig Wahre bei den negativen Eigenschaften, die dem CP343-1 Lean angedichtet werden, ist, daß er S7-Verbindungen nur als Server kann.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, danke für die Infos.
    Was heisst denn "nur als Server kann"?

    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einen Router können wir leider nicht installieren.
    Ist für die Firma ein Sicherheitsrisiko zwischen den Subnetzen!!!

    Gruss

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hightower777 Beitrag anzeigen
    Was heisst denn "nur als Server kann"?
    Die CPU mit dem CP343-1 Lean kann über diesen CP keine PUT/GET-Aufträge zu anderen CPUs senden (dies wäre eine aktive "Client"-Rolle). Sie kann aber "Ziel" von PUT/GET-Aufträgen anderer CPUs sein (als passiver "Server").

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hightower777 Beitrag anzeigen
    Einen Router können wir leider nicht installieren.
    Ist für die Firma ein Sicherheitsrisiko zwischen den Subnetzen!!!
    Dann erzähle dem Netzwerkadministrator bloß nicht, daß Du über die geplante CP-Verbindung via S7-Routing für den Administrator völlig unkontrollierbar aus dem einen Netz auf alle Siemens-SPS und -HMI (und noch mehr) in dem anderen Netz zugreifen kannst, wenn Du willst.
    Du schaffst Dir quasi Deinen eigenen administratorfreien Router.

    PS:
    Wollt Ihr jegliche Art von Routing zwischen den Netzen verhindern, dann solltest Du einen PN/PN-Koppler einsetzen.
    Der PN/PN-Koppler kostet außerdem weniger als ein CP343-1 Lean.

    Harald
    Geändert von PN/DP (11.08.2014 um 21:00 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:37
  2. Kommunikation CP343-1 Lean
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:34
  4. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •