Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibus Startreihenfolge Verständnisfrage

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Verständnisfrage die ich leider bisher nicht mit Internetrecherche beantworten konnte:

    Mein Setup ist ganz einfach: Eine Siemens SPS CPU317-2 DP ist Profibus Master und ein Siemens Motorcontroller S120 CU320 ist Profibus Slave. Habe entsprechend die HW Konfig gemacht und auf die SPS hochgeladen. Ein einfaches Programm steuert Motoren mit FB283 (Siemens Baustein für z.B. Telegramm 110) wobei in jedem OB1 Zyklus dieser Baustein aufgerufen wird und Daten mit dem Motor Controller austauscht. Das Setup funktioniert!

    Einziges Problem: Wenn ich die beiden Geräte mit 24V Spannung versorge, zeigt die SPS den Fehler "SF" an und die CU320 den Fehler "Profibus Sollwert Timeout". Wenn ich aber warte bis die CU320 gebootet hat und dann per Hand die SPS neustarte (einmal in STOP und wieder in RUN) dann ist kein Fehler mehr auf der SPS und auf der CU320 lässt sich der Fehler ebenfalls quittieren. Aber irgendwie müsste es doch möglich sein dass z.B. die SPS automatisch neustartet nachdem alle Profibus Komponenten bereit sind oder aber dieses Problem von anfang an gar nicht existiert.
    Wie ist der Lösungsansatz für dieses Problem? Hardwaremässig die SPS später mit Spannung Versorgen als die anderen Profibus Teilnehmer? Oder Softwaremässig? Vielen Dank für Hinweise!
    Zitieren Zitieren Profibus Startreihenfolge Verständnisfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du irgendwelche der Fehler-OB's im Projekt ?
    Dazu gehören =OB 82, 86, 122

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    lukelukeluke (23.09.2014)

  4. #3
    lukelukeluke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hoi Larry
    Danke für den Hinweis, habe die OBs leer erstellt und schon funktionierts wie gewünscht! (Keine Fehler treten mehr auf.) Habe mich noch nicht mit diesen Fehler OBs auseinandergesetzt, nun ist es wohl an der Zeit!
    Gruess

Ähnliche Themen

  1. LOGO! 0BA7 Startreihenfolge umkehren 2 Motoren an je 1 FU
    Von starelektro im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 23:54
  2. Any-Pointer Verständnisfrage!
    Von Chefselber81 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:12
  3. Verständnisfrage zu ST
    Von mf123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:06
  4. Verständnisfrage
    Von ditj_vitja im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:58
  5. [ Speicheradressierung ] Verständnisfrage
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •