Insys EBW VPN Verbindungsaufbau

ftp25

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir verwenden den Insys Moros als VPN Client in unseren Anlagen. Bei diesem Gerät kann über einen digitalen Eingang der VPN Verbindungsaufbau initiiert werden.

Wir möchten jetzt auch ein WLAN Gerät verbauen, das wäre ein EBW-W100.
Dieses Gerät hat aber keine Möglichkeit über einen Eingang am Gerät die Verbindung aufzubauen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, kann auch nur über Software sein, um die VPN Verbindung ereignisgesteuert aufzubauen?
Ein dauerhaft bestehender VPN Tunnel ist für uns keine Lösung.

Vielleicht hat jemand dieses Gerät in Verwendung.

MfG
ftp25
 
Hi,

man könnte evtl. versuchen, dass das Ereignis, wann der VPN-Tunnel aufgebaut wird, den Router mit Spannung versorgt, somit würde dann erst der VPN-Tunnel aufgebaut. Die EBW-Serie sind quasi die "kleinen" Brüder vom MoRoS, also kann man hier nicht das gleiche erwarten. Beim EBW-H100 gibt es zumindest die Möglichkeit die VPN-Verbindung per SMS aufzubauen. Bei WLAN fällt mir nichts anderes ein, als die Spannungsversorgung über die SPS zu steuern... irgendwie :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ftp25,

da wir von DELTALOGIC sowohl die VPN-Router der Serie MoRoS, als auch der Serie EBW100 ebenfalls anbieten, kennen wir beide Geräte gut.

Der EBW-W100 (WLAN-Variante) bietet leider von Haus aus keine Möglichkeit die VPN-Verbindung zeit- oder ereignisgesteuert auf- und/oder abzubauen. Bei solchem Gerät wäre also ein Workaround, zum Beispiel über die Spannungsversorgung des Gerätes, notwendig. Also Ähnlich wie oben von Sven Rothenpieler beschrieben. So könnte man den EBW100-WLAN an eine externe Zeitschaltuhr oder eine Spannungsversorgung mit externem Schalter hängen. Sobald das Gerät mit Spannung versorgt wird, wird automatisch die WLAN und weiterführend die VPN-Verbindung aufgebaut.

Bei den VPN-Routern der Serie EBW100 verfügen lediglich die Mobilfunkvarianten
(wie z.b. EBW-H100 http://www.deltalogic.de/automatisierungstechnik/fernwartung/vpn-router-ebw100-hspa.html)
über Möglichkeiten eines zeit- oder ereignisgesteuerten Verbindungsaufbaus.
So kann hier eine tägliche Auf- und Abbauzeit im Gerät konfiguriert werden. Auch die Funktion "Dial-On-Demand" ist möglich. In diesem Fall wird die Dial-Out-Verbindung dann aufgebaut, wenn lokal angeschlossene Geräte eine Verbindung nach "draußen" aufbauen wollen.

Falls Sie weitere Fragen hierzu haben, können Sie uns auch sehr gerne direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Behringer
 
Hallo,

Danke für die Tipps.
Die Möglichkeit mit der Spannungsversorgung wäre sicher machbar. Ich muss dann aber auf alle anderen Funktionen des Gerätes verzichten wenn keine VPN Verbindung / Spannung. :roll:
Da wäre ein normaler WLAN Adapter zusätzlich zum Moros sinnvoller bzw. günstiger.
Ideal wäre eben ein Moros mit WLAN Funktion...

Schöne Grüße,
ftp25
 
Zurück
Oben