Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinetteilnehmer suchen über Fernwartung

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ist es möglich sich die Profinetteilnehmer bei einer Fernwartung übers Internet (VPN) EWON anzeigen zu lassen???
    Step 7 v5.5 findet keine Teilnehmer im Netzwerk und V12/V13 auch nicht!
    Mit dem Ping erreiche Ich aber alle und Online gehen kann Ich auch!

    Ein Kunde hat bei einer bestehenden Anlage einen Umrichter ins PN-Netzwerk eingefügt und Ich soll in jetzt Ansteuern... Da Ich aber keinen Gerätenamen vergeben kann, da Ich den Teilnehmer nicht sehe weiss Ich nun nicht weiter....

    Ich denke Ich habe beim EWON irgend einen Konfigurationsfehler....!!?!?!??

    Hat von Euch jemad Erfahrung damit??
    Zitieren Zitieren Profinetteilnehmer suchen über Fernwartung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Helfen kann ich zwar nicht, aber falls es dir ein Trost ist, bei mir ist es ebenso. Weder über Step7 noch über Proneta kann ich irgendwelche Ethernetteilnehmer bearbeiten. Fernwartung der CPUs und Panels funktioniert. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    o.k. dann sind wir schon zu zweit!

    Bräuchten wir nur noch einen IT´ler!!! Der sich da ein wenig auskennt!!

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ohne die EWON Gerätschaften zu kennen:

    Die Suche nach Erreichbaren Teilnehmern ist nur ein (Multicast) Frame - komplett ohne IP Adressen.
    Der Großteil der VPN Lösungen ist aber IP basierend / nutzt Routing, dieses Frame wird am Router verworfen und schafft es nicht auf die andere Seite.

    Damit du trotzdem etwas siehst müsste entweder:

    a) der VPN Tunnel auch Ethernet Multicasts durchlassen
    b) das VPN Gerät gegenüber den Multicast absetzen und über den Tunnel eine entsprechende Antwort liefern ( das macht der TS Adapter IE Advanced)

    Wenn das nicht zu machen ist, könnte es noch mit Automatischer Inbetriebnahme über den Controller klappen.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/36741408
    > Dazu muss der Umrichter selbst und wenigstens ein Nachbar (mit korrektem PN Name) Topologie unterstützen - der Controller muss neu geladen werden.

    Absonsten bleibt nur jemand / ein über VPN zugänglicher PC mit PST vorort, der den Namen zuweisen kann.
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (07.01.2015),Rauchegger (03.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 300 mit Simatic Manager über VPN suchen
    Von Torben Meyer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 21:12
  2. Ausfall Profinetteilnehmer erkennen
    Von mjoedi im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 09:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:15
  4. Fernwartung über Modem
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •