Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KNX - Verbindung Funk <-> Kabelgebunden

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich sitze hier gerade vor einer Neu-Anlage (Sanierung im Altbau), bei der sowohl kabelgebundene als auch Funk-Komponenten im KNX eingesetzt werden sollen.

    Ich habe bisher nur kabelgebundene Anlagen gemacht, das ist kein Problem.
    Etwas unkooperativ verhält sich allerdings gerade die Funk-Kommunikation:

    ich habe einen Medienkoppler von Hager (TR131A), den ich in der ETS auch so projektiert habe - wenn ich die physikalische Adresse sowie die Applikation programmieren will, sagt mir die ETS, das Hardware und Applikation nicht zusammen passen.
    Im Beipackzettel des Medienkopplers steht, das man statt der tatsächlichen Artikelnummer die Nummer TL131 verwenden soll - leider wird diese von Hager nicht zum herunterladen angeboten, da diese Nummer schlicht nicht vergeben ist. Es gibt allerdings eine ETS-Bibliothek mit dem Namen TR131A und exact der Bestellnummer der mir vorliegenden Hardware - diese gibt leider o.g. Inkompatibilitäts-Fehler.

    Des weiteren habe ich Funk-Schaltaktoren ebenfalls von Hager (TR201) - hierbei stellt sich mir die Frage, wie diese Geräte zu adressieren sind, da ein "Programmier-Knopf" fehlt, die ETS aber natürlich auf diesen wartet.


    Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit den Hager KNX-Funk-Produkten gemacht und kann mir vielleicht erklären, wo mein Denkfehler liegt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....
    Zitieren Zitieren KNX - Verbindung Funk <-> Kabelgebunden  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also mit dden Gateways hatte ich bisher nur mit dem Funkknochen mal Kontakt.
    Hier wären mal eine Reihe Anleitungen, zmindest bezüglich den Funkmodulen und Programierknopf
    FUNK
    Um das Vorhandensein des Busses zu prüfen oder eine Werkseinstellung vorzunehmen, den über dem Etikettenhalter auf der
    rechten Seite des Produkts befindlichen beleuchteten Druckknopf der physikalischen Adressierung drücken.
    Programmier LED ein = Bus vorhanden.
    Ein zweites Mal drücken um diesen Modus zu verlassen.
    Der Test kann im Auto-Modus oder im Manu-Modus ( ) durchgeführt werden.
    Dieser befindet sich auf dem Sensor/Aktor selber, siehe : Funktionsbeschreibung
    Daher würde ich dir mal die Hotline von Hager empfehlen, die ist wirklich sehr kompetent.
    Technische Fragen

    Aber hab grad gesehen, hab da noch ein paar Beschreibungen zu dem Medienkopler, hoffe du kannst was mit Anfangen.TR131A-B_ETS_DE.pdf
    Geändert von nade (06.01.2015 um 01:30 Uhr) Grund: Noch was eingefallen
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu nade für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (07.01.2015)

  4. #3
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    habs hinbekommen - diese Plug-in-Programmierung war mir neu, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Danke für die Hilfe.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  5. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Willst dich auch mal mit deren Homeservervariante Domovea probieren?
    Wenns nicht zu weit weg ist, die Seminare bei Hager sind echt gut, für kostenlos bis max kleine Gebühren.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  6. #5
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Mal schauen wo die Reise da hingeht.
    Meine Problemstellung war eine "Endes-des-Jahres-Hau-Ruck-Aktion" meines Chefs. Ob wir das in Zukunft in unser Portfolio aufnehmen weiß ich noch nicht (also KNX, nicht die Hau-Ruck-Aktionen ). Normalerweise ist unser Geschäftsfeld der Sondermaschinenenbau und nicht die Gebäude-Systemtechnik.

    Wobei, wenn ich mal die Glaskugel bemühen darf, vielleicht gibt's ja in Zukunft eine gemeinsame Visualisierung für Gebäude, Videoüberwachung und Produktionsanlagen, mit einem Produktionsleiter, der wie ein Bond-Schurke hinter einem gigantischen, interaktiven Schreibtisch sitzt....

    Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  7. #6
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Absolut kein Thema. Jaja, immer das Hauruck.. um Festzustellen, es fehlt doch noch etwas, oder öhm neh so schnell ist das garnicht machbar.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. KNX Funk Temperatursteuerung
    Von Mich89 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 16:00
  2. Funk Initiatoren
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 21:31
  3. S7-1200 Verbindung zu KNX?
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:46
  4. Funk-Fernsteuerung
    Von oOSnugglezOo im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 22:15
  5. EisBär KNX
    Von Andy258 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 08:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •