Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Profinet I-Device

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine CPU 315F-2 PN/DP als Slave eine ET200Pro, dann eine ET200Pro IM154 (CPU integriert), dann eine ET200S F-CPU als Slave eine ET200Pro. Dazu gibt es noch eine andere S7-300. Ich hoffe man versteht es.
    Verbindung soll über I-Device-Funktion gehen und zwar folgendermaßen:
    Die ganzen ET-Stationen sollen Ihre Daten an die CPU 315F schicken und diese schickt ihre Daten an die andere S7-300. Die S7-300 schickt ihre Daten zurück an die CPU 315F und diese zurück an die anderen ET-Stationen und hin und her.
    Ich habe zwar das Handbuch von Siemens, jedoch komme ich nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Profinet I-Device  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wo genau kommst du den nicht weiter?
    Mach Dir doch mal einen Plan vom Netzwerk mit den Stationen und schreib dann dort gleich mal rein was als I-Device arbeiten soll und was nicht.
    Die ET200pro als unterlagerter Slave der Et200 CPU spielt dabei keine Rolle weil die eh kein I-Device sein kann.
    Hilfreich wäre es auch die genauen CPU Typen zu nennen und die verwendete FW Versionen!


    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Diese Anleitung folgen:
    https://www.automation.siemens.com/m...Id=22162162699

    Wenn es noch meckert dann wieder hier melden.

    Die ganzen ET-Stationen sollen Ihre Daten an die CPU 315F schicken und diese schickt ihre Daten an die andere S7-300. Die S7-300 schickt ihre Daten zurück an die CPU 315F und diese zurück an die anderen ET-Stationen und hin und her.
    Wenn alle Stationen in denselben Netzwerk befindet, warum nicht die Verbindungen direkt mit der S7-300 einrichten ?
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @jesper
    weil die CPU 315f als Rangierer arbeiten soll. D.h. die anderen schicken ihre daten zu ihm. dieser registriert das ind schickt die daten weiter an die s7

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Denkst du, dass es Sinn macht wenn alle schicken?

    Wie Christph geschrieben hat, mach einen Plan wie die Steuerungen verbunden sind.
    Dann eine Qualifizierung welche Daten von wo nach wo kommen sollen und was der Auslöser der Übertrageung sein soll.

    Nicht so ganz ohne Grund gibt es auch die Fetch Funktion.
    Wenn in einem Netz alle gleichzeitig aktiv sind, kann das in die Buxen gehen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Netz alle gleichzeitig aktiv sind, kann das in die Buxen gehen.
    ?
    Profinet IO geht nicht in die Buxen egal was die Teilnehmer macht.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich mache gerade einen Aufbau, wo ich zwei CPU319F-3 über Profinet miteinander verbinden möchte. Beide Stationen habe ich über Ethernet verbunden und bei der ersten CPU habe ich meine Ethernetverbindung zu Notebook.
    Eine Station möchte ich als I-Device definieren. Daraus habe ich eine GSD-Datei gemacht. Bei nächstem CPU habe ich ein IO-Mastersytem eingefügt, wo ich da die GSD-Datei (also die zweite CPU) daran ziehe. Und wenn ich diese HW Konfig lade, da zeigt mir dieser einen BF. Auch kann man die zweite CPU (mein eigentlicher I-Device) nicht sehen. Ich weiß nicht wo das Problem ist.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    kannst du das projekt mal hochladen?
    Hast du beide Stationen geladen?
    Was meinst du mit "nicht sehen"? geht der Ping auf die I-Device Station? was sagt ethernet Teilnehmer bearbeiten im Simatic Manager?

  9. #9
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So hier mal das Test-Projekt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin die ganze Zeit dran. Habe mich an das Handbuch von Siemens gehalten, wo das Beispiel ist. Mein Ziel ist, dass ich im I-Device einen Ausgang setzen und diese in der anderen CPU als Eingang lese.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profinet IO Device Ausfall nicht Überwachen
    Von Master0fDisaster im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 09:50
  2. S7 1212 als Profinet IO Device
    Von RobiHerb im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:49
  3. Profinet Device auslesen (I&M,PDev)
    Von matthiasd:-m im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 19:02
  4. TIA-Portal: Profinet und shared device
    Von ORG66 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:23
  5. Profinet , ein Device, mehrere Controller
    Von snowbda im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •