Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (open) Modbus Kenner gefragt!

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    jo hi leute

    also ich bin in der welt des ethernet noch ziemlich neu und wusste bis vor ner woche nicht einmal was ne IP ist. nun ja ich habe mich jetzt inzwischen
    da mal reingelesen und da so einiges in erfahrung gebracht über IP TCP etc. derzeit beschäftige ich mich mit modbus TCP wo ich auch schon recht gut verstehe worum es geht

    jetzt ist der nächste schritt: in erfahrung zu bringen was open Modbus TCP ist. und das will mir einfach nicht so richtig in den kopf. es gibt auf modbus org zwar eine
    (natürlich auf english) publikation dazu aber entweder bin ich zu blöd oder meine kenntnisse bezüglch modbus TCP sind zu gering um da irgendwelche unterschiede zu erkennen.

    kann mir das mal einer der weiss worum es geht mit ein paar knackigen sätzen erklären?
    oder kennt ihr vielleicht eine gute pdf/seite auf der dies erläutert ist das ich das irgendwie mir erarbeiten kann??

    ich bin dankbar für eure hilfe und freu mich auf ne antwort

    gruß

    jonas
    Zitieren Zitieren (open) Modbus Kenner gefragt!  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Das "Open" kannst du vergessen
    Es gibt nur 1 Modbus TCP Protokoll - das ist überall gleich und Einheitlich.
    Die Spezifikationen auf der modbus.org Seite sind schon die richtigen.

    Das Wort "Open" wurde z.B. von Siemens eingeführt, damit sich das besser verkaufen lässt.
    Da hat irgendein Krawattenheini bei Siemens (der diesen Einfall hatte) bestimmt wieder mächtig Pluspunkte gesammelt und Gage dafür bekommen

    Modbus TCP ist im Prinzip das gleiche Protokoll, das auch beim seriellen Modbus (Modbus RTU) zum Einsatz kommt.
    Bei der TCP-Variante wird lediglich noch ein TCP-Header (Protokollkopf) dem eigentlichen Modbus-Telegramm vorangesetzt.
    Desweiteren gibt es bei Modbus TCP keine Prüfsumme (CRC-Check), da die Datensicherung bereits in der TCP-Schicht realisiert ist.

    Modbus TCP wird mittlerweile von ziemlich allen SPS-Herstellern unterstützt - und ist somit für einen Herstellerübergreifenden Datenaustausch gut zu gebrauchen.
    Einige Hersteller (z.B. Siemens) lassen sich das Protokoll bzw. den Treiber aber gut bezahlen.
    Man kann sich mit ein bisschen Einarbeitung das ganze aber auch selber ausprogrammieren, da das Protokoll sehr einfach aufgebaut ist, und auf eine Standard TCP-Verbindung aufsetzt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    xPCSIM (27.01.2015)

  4. #3
    xPCSIM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Das "Open" kannst du vergessen
    Es gibt nur 1 Modbus TCP Protokoll - das ist überall gleich und Einheitlich.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    t, und auf eine Standard TCP-Verbindung aufsetzt.
    Ja also irgendwie hab ich mir das auch so gedacht mit dem krawattenheini ... naja was solls. vielen dank für dei antwort. kennst du dich mit xpc in simulink ein bisschen aus?
    gruß und nochmal
    vielen dank

  5. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xPCSIM Beitrag anzeigen
    ... kennst du dich mit xpc in simulink ein bisschen aus? ...
    Kurz und knapp - Nein.

  6. #5
    xPCSIM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp - Nein.
    haha. ja macht nix

  7. #6
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von xPCSIM Beitrag anzeigen
    kann mir das mal einer der weiss worum es geht mit ein paar knackigen sätzen erklären?
    oder kennt ihr vielleicht eine gute pdf/seite auf der dies erläutert ist das ich das irgendwie mir erarbeiten kann??
    Du kannst Dich hier durch unsere Modbus Implementierung durchclicken.
    http://pvbrowser.org/pvbrowser/sf/ma...srlModbus.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 14:16
  3. CP 343 IT Frage an Kenner
    Von OKL im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 11:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 23:19
  5. Vernetzungsstrategie gefragt
    Von Riba im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 07:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •