Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Berechnungstool für Profinetauslastung (Network Calculation Tool)

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,

    kennt sich jemand mit der Dimensionierung von Profinet-Netzwerken aus. Ich denke da speziell an die Berechnung der Belastung vom Profinet.
    Ich bin im Laufe meiner Recherche auch auf eine Berechnungstool gestoßen ( Network Calculation Tools) siehe Link:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...84349003,d.ZWU

    jedoch ist mir die Bedienung ein Rätsel. Was muss ich wo eingeben?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Tool?

    MfG DIY
    Zitieren Zitieren Berechnungstool für Profinetauslastung (Network Calculation Tool)  

  2. #2
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Schmölln
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ein Planungstool ist eine wichtige Sache. Gerade im PN spielt Netzwerkauslastung eine grössere Rolle als manch einer vielleicht denkt...

    Leider kann ich Dir zu dem von dir erwähnten Tool nichts sagen. Ich kann Dir nur das empfehlen was ich selbst benutze. Allerdings ist dieses Tool nicht kostenlos.

    Ich kann Dir bei Interesse sehr gern Informationen zukommen lassen.
    Gruß Marco

    Technik & Support @ Indu-Sol

  3. #3
    DIY ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Name des Tools würde mich schon interessieren, welche Informationen man daraus gewinnt (durschnittliche Busauslastung) und was für Eingangsgrößen man dafür wissen muss (Anzahl TN, durschn. Datenvolumen, Aktualisierungszeiten, Topologie etc.)

    VG DIY

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Schmölln
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Tool heiist PROnetplan. Stell es Dir wie einen Topologieeditor vor. Als Eingangsrössen solltest Du wissen, wieviele Geräte PN oder auch Ethernet befinden sich im Netzwerk. Welche Atualisierungsrate wird für jedes einzelne Gerät gewählt und welche Nutzlast ist von jedem Gerät zu erwarten. Als Information erlangst Du die Gesamtauslastung des Netzwerkes (Port an der Steuerung) sowie Gesamtauslastung per Teilnehmer nebst Eigenauslastung. Es werden noch andere Dinge, sowie freie Ports, Geräteinfos etc abgelegt und angezeigt. Das Tool ist quazi selbst erklärend und mit etwas Hintergrundwissen leicht zu verstehen.
    Gruß Marco

    Technik & Support @ Indu-Sol

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 15:31
  2. Oscat network libraray 1.21
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:03
  3. Berechnungstool für ISO 13849-1
    Von Oest im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 21:20
  4. Network settings
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 15:31
  5. Schaltschrank für USA - arc flash calculation
    Von Jump im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •