Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wozu und wann PROFIBUS-PA?

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich recherchiere gerade zum Thema PROFIBUS, komme allerdings nicht zu einem befriedigenden Ergebnis für den PROFIBUS-PA.

    OK, PA ist dem Name nach für den Einsatz in der Prozess- bzw Verfahrenstechnik gedacht, die Geschwindigkeit begrenzt und die Energieversorgung auf der Busleitung.

    Aber welchen Vorteil besitze ich gegenüber DP? Den EX-Schutzmal ausgenommen. Die 31 kBit/s kann ich bei langer Buslänge ebenso mit DP anfahren?!

    Kann jemand bitte helfen? Vielen Dank!


    Nachtrag:
    PROFIBUS ist der einzige Feldbus, der in der Fertigungsindustrie und in der Prozessindustrie gleichermaßen eingesetzt werden kann

    Was unterschiedet denn die Fertigungsindustrie so stark von der Prozessindustrie? Ich war selbst in einem Pharmaunternehmen beschäftigt, und da kann ich mich an den überwiegenden Einsatz von PA nicht entsinnen.
    Zitieren Zitieren Wozu und wann PROFIBUS-PA?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PA ist für den Einsatz als EX-Bus entwickelt. Daher die geringere Energie. Über den PA-Bus wird gleichzeitig bis zu 10mA Versorgungsstrom für den Sensor/Aktor zur Verfügung gestellt. Das kommt besonders der Prozeßindistrie zu Gute, weil hier an vielen Rohrleitungen im Feld Sensoren platziert sind (häufig eben auch im EX-Bereich). Daher war er dafür vorgesehen.
    DP wird häufiger in der Fertigung eingesetzt, da hier häufiger Knoten mit vielen Daten verbaut werden und nicht einzelne Sensoren angeschlossen werden.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JSEngineering für den nützlichen Beitrag:

    Rainer Hönle (04.02.2015),Tappan (04.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. IEC: Wann nehme ich am besten FBS und wann ST
    Von hegera im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 11:42
  2. Wann benutze ich Methoden, bzw. Aktionen und wann nicht?
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:52
  3. Wann NH-Sicherung und wann DIAZED/NEOZED
    Von Snake787 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:14
  4. Wann Profinet und wann Profibus
    Von Johannes Ashur im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •