Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gibt es einen Profibus "Brückenstecker"?

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich muss in einem Profibus System ein Panel versetzen, welches mitten im Profibusnetz sitzt. ich würde es gerne vom letzten Profibus Teilnehmer aus anschliessen. Das würde mir einiges an Kabelweg und zeit ersparen, zumal ich keine Leitung zurück legen müsste. Gibt es eine Möglichkeit, zb eine art Brückenstecker, um den alten stecker da zu lassen wo er ist? Hätte bei einem eventuellen Rückbau auch vorteile

    MfG Simon
    Zitieren Zitieren Gibt es einen Profibus "Brückenstecker"?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Wenn der alte Stecker 2 Anschlüsse hat dann ist er ja schon ein Durchgangsstecker und der Abschlusswiderstand ist auf OFF.
    Also einfach abziehen vom Panel und gut ist.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Simon81 (05.02.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wie Christoph schon sagt: Die gängigen Profibus-Stecker haben ja bereits zwei Kabeleinführungen: IN/OUT. Das neue Kabel für das Panel nun am OUT anschließen und den Abschlußwiderstand vom Stecker auf OFF stellen. Am Panel dann auf ON.
    Falls der letzte Stecker eine Programmierbuchse oben drauf hat, könntest Du auch alles so lassen und (falls das Panel nur kurzfristig angeschlossen wird) das Kabel vom Panel mit einem eigenen Stecker einfach oben auf die Programmierbuchse setzen. Dann ist da der Bus auch wieder geschlossen. Dann brauchst Du bei einem Rückbau nur den Stecker wieder abziehen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JSEngineering für den nützlichen Beitrag:

    Simon81 (05.02.2015)

  6. #4
    Simon81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soweit ist mir das klar, aber wenn ich den alten stecker, wo das panel zur zeit noch dran ist, abziehe ist der kreis dann nicht offen? das panel befindet sich im moment noch zwischen zwei anderen teilnehmern.

  7. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein wenn du den Stecker nur vom Panel abziehst nicht da ja im Stecker die Brücke drinne ist.
    Erst wenn du die Kabel im Stecker abschraubst hast du eine Lücke.

    Deswegen ja der IN und OUT an dem Stecker.
    Ob da jetze noch nen Teilnehmer vorne am Stecker hängt spielt keine Rolle.

    Gruß
    Christoph

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Simon81 (05.02.2015)

  9. #6
    Simon81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    super, dann hat sich mein Problem schon in luft aufgelöst

    Vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Word Informationen in einen USINT "Mappen"
    Von carepicha im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 21:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 16:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:46
  4. Gibt es schon "APPS" für steuerungen?
    Von erzteufele im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 12:40
  5. Gibt es eine "Wartungslizenz" Step7
    Von andyecht im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •