Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AS-i Bus Problem Master erkennt keine Slaves

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mit dem IE/AS-i LINK PN IO (6GK1411-2AB20) das Problem das ich keine ASI Slaves (K45) anlernen kann, ich habe schon alle möglichen Varianten probiert (über HW Konfig, WBM, mit Adessiergerät). Ich kann an den Slaves die ASI Adresse einstellen, aber der ASI Master sagt mir immer das er keine Slaves erkennt, nicht einmal den Slave mit der Adresse 0.
    Weis hier jemand Rat???
    Zitieren Zitieren AS-i Bus Problem Master erkennt keine Slaves  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kenne es so :
    - CPU auf Stop
    - Am ASI-Master den Reset betätigen
    - CPU wieder starten

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    mobiltel (27.02.2015)

  4. #3
    mobiltel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo larry,

    heisst das ich soll die ASI Slave in der HW - Konfig komplett parametrieren , die Konfig in die SPS übertragen, dann die SPS in Stop, am ASI MAster den Reset durch führen (welchen???, Werkseinstellung,kompletten reset), dann die SPS wieder in RUN und dann sollte der ASI Master die Slaves wieder erkennen? Vorher die Slaves adressieren?

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ich muss dir zunächst gestehen, dass bei mir (wenn es denn noch ASI gibt) immer der ASI-CP zum Einsatz kommt - ich glaube aber nicht, dass das für dich den Unterschied macht.

    Ich meinte Folgendes :
    Du mußt natürlich erstmal ALLE Slaves adressieren.
    Dann wie beschrieben den Reset des ASI-Masters einleiten - der lädt nämlich nach meiner Meinung neue Slaves nur auf die beschriebene Weise. Es müßte dafür auf dem Master einen Taster geben.
    Ich habe bislang nie dem Master die gewünschten Slaves vorher vorgegeben (brauchte ich für mich nicht).

    Gruß
    Larry

  6. #5
    mobiltel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    Danke für Deine Hilfestellung.

    Ich habe das mal so probiert wie Du geschrieben hast, leider aber keinen Erfolg gehabt. Hat noch jemand eine Lösung hierfür. Naja eigentlich ist ASi ja ganz gut für Mengengerüste von Sensorik und Aktorik, hier sind es ca. 80 E und 80A, da ist das dann schon eine Alternative oder was setzt Du sonst ein? Funktioniert ja eigentlich auch ganz easy...

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie hast du denn deine ASI-Module adressiert ? Doch wohl mit dem ASI-Programmiergerät dafür oder ?

    Zu der anderen Frage :
    ASI setzen wir sonst gar nicht mehr ein. Da gibt es wunderschöne PB oder PN-Module von Wago oder Beckhoff oder wenn das im Zusammenhang mit Ventilen/Ventilinseln steht dann ggf. auch die Module des Ventilinsel-Herstellers (SMC, Festo, ...). In deiner Mengen-Vorstellung macht das durchaus (auch preislich) Sinn ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Cx1020 erkennt im TC keine Klemmen
    Von NBK im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 15:29
  2. Automation License Manager erkennt keine Lizenzen
    Von bastimeister im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 15:28
  3. Kommunikationsfehler zwischen Master und Slaves
    Von daniel meier im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 15:30
  4. Master/Slaves oder Multimaster
    Von Ganz im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 21:21
  5. Master mit 2 CP Slaves projektieren?
    Von knockout im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •