HART-Spannung über Labornetzteil?

Lappeduddel

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe hier ein HART-Gerät zum Testen.

Da es noch ein paar Probleme gibt möchte ich Fehlerquellen möglichst ausschließen, dazu gehören auch zyklische Abfragen der verwendeten HART-Module (Schneider Electric AHI0812/AHO0412, AHI8321).

Als Interface habe ich ein ifak ishrt USB.

Ich habe mal ein Labornetzteil mit 24V angeschlossen, parallel dazu das ifak. In der Verkabelung hängt ein 270Ohm-Widerstand gemäß HART-Vorgaben.

Das Modem kann ich über Pactware ansprechen, aber es findet das HART-Gerät nicht.

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler oder müßte es so funktionieren?


Gruß
Thorsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schließe mich dem Tipp von winnman an... probiere einmal, das Modem über deinen 2,7k-Widerstand anzuschließen.

Wir hatten seinerzeit die gleichen Anlaufschwierigkeiten und letztendlich hat es so geklappt.
 
Danke für den Tipp :)

Ich habe damit etwas rumexperimentiert und festgestellt das ich beim 270Ohm-Widerstand die Spannung des Netzteils deutlich runterschrauben muß, so auf ca. 14,1V weil darüber der Strom zu hoch ist.

Die beiden Fehler die zumeist paarweise auftreten waren aber auch noch vorhanden, Parity Error und Data Length

Dann habe ich den 2,7kOhm-Widerstand eingebaut und die Spannung so hochgeregelt dass das HART-device sich meldet. Der Parity-Fehler tritt aber immer noch auf, der Data Length aber nur noch selten. Ist eine Verbesserung, allerdings noch nicht was ich als gut bezeichne

Das Gerät ist noch ein Prototyp, neue FW wird es wohl bald geben, vielleicht verschwindet dann das Problem.
 
Spannung noch ein wenig höher, nicht dass du ganz an der unteren Grenze bist und dann wenn das Modem agiert dann auf die Nase fällst.
Ev. auch einen größeren Wiederstand (so bis 500 Ohm ist fast alles möglich) probieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, mit neuer FW und einem Strom um die 12mA läuft es derzeit etwas runder, die Fehler sind jetzt deutlich zurückgegangen, treten nicht mehr oft paarweise auf, aber sind letztlich vorhanden.

Mehr kann man wohl derzeit nicht rausholen.

Bald bekomme ich einige andere HART-Geräte, dann werde ich sehen ob diese Fehler rein gerätespezifisch sind oder es doch irgendwie am Aufbau liegt. Mehrere Netzteile, auch spezielle Stromgeber (wenn auch nicht besonders aktuelle) habe ich schon probiert, daran liegt es wohl nicht
 
Zurück
Oben