Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teilnehmer geht Offline sobald ich die SPS starte

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes, mir unerklärliches Problem.

    Ich habe eine Anzeige der Firma Siebert, Typ S102 und ich habe eine Anlage mit der CPU 412-2DP, 15 Teilnehmer, ca 160m Kabellänge und 1 Repeater.

    Nun tritt folgendes auf:
    Ich habe die Anzeige in der Hardware Projektiert. Anschliessend gespeichert und übersetzt. Dann kommt das Phänomen. Ich übertrage die Konfiguration. CPU geht in Stop und der Bus läuft. Alle Teilnehmer, auch die Anzeige, online.
    Nun klicke ich auf Ja bei der Anfrage Neustart und dann geht die Anzeige auf Offline alles andere läuft und es wird mir auch kein Busfehler angezeigt.

    Ich habe die Anzeige in der Werkstatt an einer CPU314 getestet, da lief alles. Ich habe die Anzeige aber auch schon umgesteckt, das heisst weiter vorne im Bus eingesetzt, das brachte auch keinen Erfolg.

    Der Profibus läuft auf 1,5mbit.

    Hat da jemand eine Idee was ich übersehe?

    Ich muss dazu sagen, das Anlagenprogramm habe ich nicht geschrieben, ich wollte jediglich die Anzeige einbauen für die Maschinenbediener.

    Gruss
    Thorsten

    Edith:
    Ich habe jetzt sogar bemerkt das ich gar nicht neu übertragen muss um das Phänomen zu bekommen. Ich schalte die CPU per Schalter auf Stop und wieder auf Run. Die ersten 2sec beim hochfahren ist die Anzeige da und dann sofort wieder weg.
    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende derzeit.
    Hat irgendwer einen Tip was ich noch machen könnte?
    Kann es sein das man via Programm die Profibusadressen sperren kann oder sowas? Ich finde darüber eigentlich nix.
    Geändert von bone (08.05.2015 um 13:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren Teilnehmer geht Offline sobald ich die SPS starte  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zufällig doppelte DP- Adresse vergeben?

  3. #3
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    leider kann ich das ausschliessen, da ich schon ca. 30 verschiedene adressen eingestellt habe.

    gruß
    Thorsten

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Die Anzeige auch schon mal Spannungslos gemacht nach Adresseinstellung?


    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  5. #5
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja auch das schon gemacht.

    Hatte auch heute recht guten Support von der Firma Siebert selber, hat aber leider auch kein Erfolg gebracht. Wie schon beschrieben, an der CPU 314 hat es gelaufen.
    Ich kann mir das eigentlich nur erklären, falls man Programmtechnisch Busadressen sperren kann oder so ähnlich.

    Ich werde Montag mal Bilder von der Konfiguration machen und die hier reinstellen. Vielleicht könnt Ihr so etwas mehr raus erkennen.

    Gruß
    Thorsten

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    das wäre gut...

  7. #7
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hatte gerade ein Gespräch mit dem Siemens Support. Konnte mir auch erst einmal nicht weiter helfen.

    Anbei aber einmal die Fotos von der Hardwarekonfiguration, Hardwarekonfiguration Online und der Adressübersicht.

    Gruß
    Thorsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    In deinem Offlineprojekt hat sie die 44 und online die 63? Da passt was nicht. Was ist Hardwaremäsig an der Anzeige eingestellt?

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    bone (11.05.2015)

  10. #9
    bone ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ja korrekt, ich hatte etwas geändert während ich die Pics mache.

    Fehler ist aber gefunden. Und zwar wurde im Programm die "Diagnose Adresse" gesperrt ...
    Der Siemens Support hatte zurück gerufen und dies festgestellt.

    Jetzt funktioniert es, nachdem ich der Anzeige eine andere Diagnose Adresse gegeben habe. War nen ... Fehler. Ich denke einmal das das im Programm eine Programmierleiche war, da meine Anzeige ja automatisch die Diagnose Adresse bekam die frei ist.
    Aber das ganze macht natürlich jetzt Sinn. In Stop alles ok und Run dann die Diagnose Adresse deaktivert. Demnach war es egal welche Profibusadresse ich der Anzeige gegeben habe, die Diagnose blieb ja gleich. Im Programm hatte ich den SFC12 ja auch gesehen, nur hatte ich das nicht genauer betrachtet.

    Vielen Dank dennoch Thomas!

    Gruß
    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 14:21
  2. Wie starte ich den Gray simulatior
    Von Bensen83 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:36
  3. Wie starte ich mit libnodave
    Von renils im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 19:59
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:17
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •