Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Phoenix Contact Buskoppler mit SF Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Liebe SPS-Forum Mitglieder

    Wie ihr sieht, bin ich neu hier und grüsse euch alle.

    Ich bin ein SPS-Neuling mit folgendem Problem.

    Ich habe eine Simatic S7-1200 (Step7 Basic V13) und möchte mit Profinet den Buskoppler von Phoenix (2703994) ansteuern. Ich habe die GSD (der korrekten Firmware) importiert, IP des Buskopplers vergeben und die Verbindung dann, gemäss Hilfe in Step 7, eingerichtet.
    Nun wird mir aber beim Buskoppler der Fehler Sammelfehler (Profinet) ausgegeben und ich habe keinen Lösungsansatz.

    Leider wird in der Hilfe von Step 7 nur ein Beispiel gegeben, wo zwei CPU's verbunden werden. Ich gege davon aus, dass ich noch etwas berücksichtigen muss, wenn ich geräte koppeln will, welche nich von der Firma Siemens sind.

    Es wäre super, wenn jemand einen kleinen Tipp hätte, wo der Fehler sein könnte oder einen Link zu einem Tutorial kennt, damit ich wenigstend eine Richtung habe, wo der Fehler sein könnte.


    Besten Dank und liebe Grüsse

    MrBean
    Zitieren Zitieren Phoenix Contact Buskoppler mit SF Fehler  

  2. #2
    mrbean87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen

    Die Theorie, dass sich 50% aller Probleme von selbst lösen, wurde wieder einmal bestätigt
    Die Spannung des Segmentkreises war nicht vorhanden.
    Nach neuer Verkabelung ist der Fehler nun nicht mer da

    Liebe Grüsse
    MrBean

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    schön dass es jetzt klappt.

    Da ich aber auch genau diesen Koppler auf meinem Testaufbau habe und mich damit befasst habe
    nochmal die schell Fassung für den Fall das jemand über die Suche hier landet.

    -Neue HW einfügen
    -PN Verbinden
    -Verbindung der PLC zuweisen
    -IP einstellen
    -Laden in PLC
    -Dem Buskoppler Gerätenamen zuweisen
    -Alles neu starten
    …geht Freuen

    Evtl. am Buskoppler vorhanden weitere Module müssen natürlich auch angelegt werden.

    Kann man Gerätenamen auch über eine bestehende VPN Verbindung zuweisen ?
    Das ging bei mir nicht (ist das immer so oder nur bei mir)

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo mrbean87 und Hesse,

    schön dass es geklappt hat mrbean. Eine SF Led gibt immer eine Diagnose Information an. Sobald BF erlischt besteht eine Profinet Verbindung.

    @Hesse: Eine Gerätetaufe mittels Step7/TIA über die Funktion "Gerätenamen zuweisen" ist nicht möglich, wenn sich die Station auf der gegenüberliegenden Seite des VPN Tunnels befindet wo das Engineering gestartet wurde. Der Grund liegt im Mechanismus für die Namensvergabe. Der Name wird von deinem Rechner zugewiesen und nicht von der Steuerung. Außerdem funktioniert die Namensvergabe über das DCP Protokoll. Dieses Protokoll arbeitet auf Layer 2. Eine VPN Verbindung ist aber immer auf Layer 3 angesiedelt, demzufolge kann der Dienst nicht zum Teilnehmer gesendet werden.

    Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße
    Sebastian Lutz
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Phoenix Contact für den nützlichen Beitrag:

    Hesse (16.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. BIETE: Phönix Phoenix Contact – Buskoppler
    Von SPS DUDE im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 19:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 16:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 16:49
  4. Phoenix Contact visualisieren mit WinCC flexible
    Von S1MoN im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:31
  5. PC-Worx(Phoenix contact) mit Festo Busknoten
    Von Timm12 im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •