Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ethercat lwl Transciever für Ethernet verwenden?

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Kann ich den ek1521 für normales Ethernet verwenden?
    Mfg
    Zitieren Zitieren Ethercat lwl Transciever für Ethernet verwenden?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Nicht alleine. Du brauchst auf der Gegenseite dann mindestens noch einen EtherCAT Koppler an dem ein Ethernet Switchport (EL6601) hängt, der dir die Ethernet Telegramme aus dem Bus fischt.
    Wenn es dir um die reine Medienwandlung geht, da bietet Beckhoff auf die CU1521 Medienkonverter an.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also es sieht folgendermassen aus: ek1501 ist über lwl mit dem cx9000 über den ek1521 verbunden.. Und ich möchte ethernet drüberschicken (videostream von der ipcam)..
    Am ek1501 hängt noch ein ethercat touchpanel.. Ware das schnell genug um videostreams zu übertragen? Also am cx9000 wäre dann der eine und am el6601 der andere port?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Was ist denn das für ein Touchpanel? Wenn das Panel schon selber in der Lage ist die die TCP/IP Frames aus dem Datenstrom extrahieren kann (Stichwort EoE - Ethernet over EtherCAT), dann reicht die Anordnung schon so wie du sie hast.
    Ob die Geschwindigkeit der getunnelten Ethernet-Daten ausreichend ist, kann ich dir nicht sagen. Die EtherCAT Frames haben natürlich immer vorrang um die Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #5
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, es ist ein proface panel... Wobei das ersetzt werden soll weil kaputt.. Ich wollte da den rpi dranhängen und eine webvisu drauf laufen lassen bei der ich die webcam gern einblenden würde.. Besser wäre das ganze direkt an der cx9000 zu hängen und dann auf der anderen Seite einfach das netzwerk dranzuhängen.. Gibts eigentlich software eoe treiber?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  6. #6
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie ich verstanden habe ist eoe sowas ähnliches wie vlan bzw. muss an den enden getagt - definiert werden.. Also einfach tcp/ip an das ethercat netzwerk hängen geht nicht?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ozznet Beitrag anzeigen
    Also es sieht folgendermassen aus: ek1501 ist über lwl mit dem cx9000 über den ek1521 verbunden.. Und ich möchte ethernet drüberschicken (videostream von der ipcam)..
    Am ek1501 hängt noch ein ethercat touchpanel.. Ware das schnell genug um videostreams zu übertragen? Also am cx9000 wäre dann der eine und am el6601 der andere port?
    Überlege mal, ob Du hier mit Profinet ins Rennen gehst. Während Profinet 50% seiner Bandbreite für TCP/IP reserviert hat, musst Du bei Ethercat eben tunneln, d.h. der Datendurchsatz ist hier deutlich niedriger.

Ähnliche Themen

  1. Ethernet over Ethercat (EoE)
    Von bender.ac im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 20:54
  2. EtherCAT über Ethernet UDP empfangen
    Von flambert im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 16:11
  3. Welches Ethernet Protokoll verwenden?
    Von Butzl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 15:00
  4. Ethernet-Profibus-Netzwerk über LWL
    Von escalon im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:25
  5. EtherCAT zusammen mit Modbus TCP bzw. EtherNet/IP?
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •