Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LON - Alternativen zum LonMaker gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    es soll eine Verbindung via LON zwischen einem Buderus LON-Gatway und einer WAGO LON Karte (753-648 ) erstellt werden. Es hängen keine weitern Komponenten am LON-Bus. Die Verbindung dient nur dem Datenaustausch zwischen Buderus und Wago.

    Wie ich jetzt schon erfahren habe benötige ich zusätzlich noch einen LonMaker sowie einen LonTalk-Adapter um die Bindings beider Geräte zu erstellen.

    Da dies meine einzige berührung mit dem LON-Bus ist, finde ich die Investition für LONMaker SR4 sehr teuer für eine einmalige Verwendung.

    Ich habe bereits bei ABB(LNT505),Littwin(NetWorker) und anderen angefragt, welche ehemals so ein Tool zum erstellen der Bindings auf dem Markt hatten. Aber keiner kann mir da mehr weiterhelfen.

    Kann mir jemand eine Alternative für LonMaker + Adapter empfehlen? Gerne auch Demoversionen wo nur 2 Geräte bedient werden können. Eventl hat ja auch jemand noch so eine (Demo-)Version und Adapter rumliegen und kann mir etwas zukommen lassen.

    Danke für jeden Hinweis,
    Bob
    Zitieren Zitieren LON - Alternativen zum LonMaker gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    32
    Erhielt 144 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    NL220 von Newron System - es gibt auch ein NLStart (basiert nicht auf LNS)
    Alex von Spega

  3. #3
    Boby ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Um das Thema abzuschließen:

    Ich habe jetzt ein Touchpanel von PASSTEC incl. deren LinkMaker im Einsatz. Der Touchpanel funktioniert dabei als LON-Adapter. Ich weis das klingt wie Perlen vor die Säue, aber es war die günstigste Alternative zu allen genannten Herstellern.

    Gruß,
    Boby

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boby für den nützlichen Beitrag:

    Matzix (10.10.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Boby, hallo Forum,

    ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du und Deine Lösung erscheint mir recht interessant, zumal ich für unsere Anlage (Wago-SPS) eh auch noch ein Bediengerät benötige.
    • Wo hast Du denn das Ganze gekauft und wie teuer (zumindest eine grobe Hausnummer) kam das Ganze?
    • Ist die Ankopplung eines LON-Moduls als Bediengerät überhaupt sinnvoll?


    Auch für Hinweise zu weiteren Alternativen bin ich recht dankbar. Bei mir sind es 3 Wilo-Pumpen, die mit dem Wago LON-Modul kommunizieren sollen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Matzix

  6. #5
    Boby ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Matzix,
    Ich habe das direkt beim Hersteller gekauft.

    Zu deiner 2ten Frage: Wenn du schon eine Wago als Steuerung für die Anlage hast, würde ich direkt die WebVisu von Wago nutzen. Der Aufwand extra die LON Verknüpfungen einzurichten wäre mir zu groß.

    Gruß Boby

  7. #6
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu den meisten Wilo Pumpen gibts auch Feldbusmodule für Modbus RTU, CAN usw. wenn die pumpen das einzige sind was per LON angebunden ist wäre ein tausch der Feldbus Module an der Pumpe eventuell das einfachste.

Ähnliche Themen

  1. Anleitung zum AEG Microverter 3,9/400 gesucht
    Von paulpanzer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 15:35
  2. Alternativen zum Schleifring, aber welche
    Von Outrider im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 20:05
  3. Alternativen zum CP5511
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:20
  4. Grundlegende Erklärung zum OB86 gesucht
    Von extrusion1982 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 08:28
  5. Querlüfter zum regeln gesucht
    Von maxi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •