Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Profibus - an/abstecken...

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine Grundmaschine, die alleine und mit einer ausgewählten Folgelinie arbeiten soll.

    Die Folgelinie hat nur PB-Slaves, die bei Betrieb mit Folgelinie angesteckt werden.

    Der PB wird nur im stromlosen Zustand an/abgesteckt.

    Wie macht man das am Besten mit dem 'Stecken'.

    Bei Betrieb ohne Folgelinie muss ich einen Abschlusswiderstand schalten. Wenn ich den Abschlusswiderstand ein einen Gegenstecker, der anstelle der Folgelinie angesteckt wird einbaue, dann funktioniert das nur theoretisch, weil der Operator den Gegenstecker sicher am Basar verkauft und versucht die Maschine ohne Abschlusswiderstand zu betreiben.

    Wenn ich in den Stecker der Folgelinie einen Bügel einbaue, könnte ich dann bei Abwesenheit des Steckers mit einem Relais einen Abschlusswiderstand in die PB Leitung schalten - ist aber nicht edel.

    Welche Möglichkeit gibt es sonst noch?

    kurt
    Zitieren Zitieren Profibus - an/abstecken...  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ideal wäre in diesem Fall der Einsatz eines RS485-Repeaters.

    Der RS485-Repeater hat 2 voneinander getrennte Segmente.
    Der interne Profibus wird an A1B2 (IN) und A2B2 (out) angeschlossen. Die Folgelinie wird an A1'B1' angeschlossen, A2'B2' bleiben frei (Anschlusswiderstrand einschalten). Wird die Folgelinie nun abgesteckt, geht zwar dieses Segemnet auf Störung, der interne Profibus läuft normal weiter.

    Es kann nun ein einfacher Stecker verwendet werden, welcher Profibustauglich ist.

    mfg
    Maxl
    Geändert von Maxl (30.04.2006 um 16:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Störung bei Abstecken eines Profibusteilnehmers
    Von technikchef im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:29
  2. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •