Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gleiche MAC Adressen

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verstehe nicht, warum du dich weigerst, eine einfache Frage (3-mal gefragt !) zu beantworten.
    Aber egal, für Siemens PN Teilnehmer wie z.B. IM151-3 ist der MAC Adresse fest, und unik. Diese MAC Adresse ist auch aufgedruckt auf das Gehäuse.
    Wenn mehrere Teilnehmer denselbe MAC hat, stimmt das denn tatsächlich mit was auf die Gehaüse aufgedruckt ist ?
    Jesper M. Pedersen

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (01.10.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch gern 2 Fotos von den Geräten mit gleichem MAC-Aufdruck sehen...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #13
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ganz einfach ich kann es ihnen nicht beantworten! Einer meiner Mitarbeiter hat das zweite Mal ein solches Problem (oder kein Problem)! Ich könnte jetzt schreiben ich glaube... ich vermute...., dies habe ich mir aber abgewöhnt!
    Sobald ich ein Foto habe können wir das gerne nachholen! Ich hoffe Sie verstehen nun! Darum meine Frage ob mehrere solche Fälle bekannt sind um einschätzen zu können ob nicht doch auf unserer Seite ein Fehler gemacht wird. Beim ersten Fall bin ich selber 380km zur Anlage gefahren weil ich's nicht geglaubt habe, da waren es 2 SEW Servos die hatten definitiv die gleiche MAC Adresse. Jetzt sind's irgendwelche IP65 Businseln.


    lg

  5. #14
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Main Spessart
    Beiträge
    45
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo ekaiser,

    wenn du alle MAC Adressen und alle IP Adressen der jeweiligen Anlage auslesen möchtest, kann ich dir Softperfect NetworkScanner empfehlen. Ist kostenlos.
    https://www.softperfect.com/products/networkscanner/

    Damit bekommst du eine Zuordnungsliste IP-MAC.
    Bitte darauf achten das der Scan Traffic auf dem Bus verursacht, und es so zu Problemen kommen kann.

    Gruß, truga

  6. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von truga Beitrag anzeigen
    kann ich dir Softperfect NetworkScanner empfehlen. Ist kostenlos.
    https://www.softperfect.com/products/networkscanner/
    Kommt das Programm auch mit doppelt vorhandenen MAC-Adressen, doppelt vorhandenen IP-Adressen und Geräten ohne IP-Adresse klar?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #16
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Main Spessart
    Beiträge
    45
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ob es mit doppelten mac Adressen zurecht kommt weiß ich nicht.
    Es kann bei der Erfassung der Adressen hilfreich sein. Das Verhalten bei irregulären Adressen ist ungetestet.

  8. #17
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Doppelt vorhandenen IP Adressen werden nicht erkannt. Geräte ohne IP Adresse, sowie 'falsche' IP Adresse, werden nicht erkannt.

    Doppelte MAC Adressen werden nur dann erkannt wenn die Geräte unterschiedliche IP Adressen haben. Fragt sich nur wie das (im Normalfall) funktionieren soll, sobald in ein Netzwerk doppelte MAC Adresse auftauchen wird es, sagen wir mal 'interessant'.


    In TIA Portal werden unter 'Erreichbare Teilnehmer' beide Geräte angezeigt, also dort funktioniert die Erkennung auf doppelte MAC Adresse.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Ähnliche Themen

  1. gleiche PB-Konfiguration in mehreren CPUs?
    Von gochtel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:17
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43
  3. Sistema mehrere gleiche Ventile
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:38
  4. gleiche Betriebsstunden oder Schaltvorgänge
    Von DPMaster im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 12:07
  5. Gleiche Instanz - mehrfach aufrufen ...
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 07:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •