Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gleiche MAC Adressen

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wollte nur mal so zur Neugierde fragen ob ihr schon mal gleiche MAC Adressen auf euren PN Teilnehmern hattet?
    Wir haben dies in letzter Zeit häufiger oder werden diese sowieso seit neuerem mit der gleichen MAC ausgeliefert.

    lg
    Zitieren Zitieren Gleiche MAC Adressen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Welche PN Teilnehmer sind das ? Hersteller und Typ.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Schmölln
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Es sollten keine Geräte mit der gleichen MAC Adresse ausgeliefert werden, da diese immer eindeutig sein muss! PROFINET Kommunikation basiert auf dieser Adresse.
    Telegramme werden anhand ihrer MAC-Zieladresse weitergeleitet. Die MAC-Quelladresse wird zum "teachen" des Switches verwendet. Gleiche MAC-Adressen führen dann
    natürlich zu Kommunikationsproblemen.

    Ist es tatsächlich die gleiche MAC, oder sind nur die ersten 3 Byte die selben?
    Gruß Marco

    Technik & Support @ Indu-Sol

  4. #4
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ähmm, wenn nur die ersten 3 Bytes verschieden wären, wäre dann die MAC Adresse gleich?!?
    Kommunikationsprobleme gibt es dadurch keine! Die Netzwerkkommunikation erfolgt nicht nur über die MAC Adresse!, das Teachen war etwas mühsam (abstecken des gleichen Teilnehmers) ansonsten läuft die Anlage einwandfrei

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Schmölln
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo ekaiser,
    die MAC-Adresse darf auf keinen Fall gleich sein, sonst würde das System nicht Funktionieren. Die MAC-Adresse besteht aus 6 Bytes, die ersten drei Bytes geben den Hersteller an und der Rest ist dann "einzigartig".
    Ich denke du meinst den PROFINET-Namen der ist im Auslieferungszustand immer gleich, der Controller bzw. Nutzer vergibt dann einen Name und IP für das Gerät.
    Im normalen PROFINET-Verkehr funktioniert die Kommunikation nur über MAC-Adressen, nur bei Diagnose oder beim Hochlauf wird der Name bzw. die IP-Adresse benötigt.


  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo ekaiser,

    die Meldung mit der doppelten MAC-Adresse kommt mit bekannt vor. Ein ehemaliger Kollege hatte das Problem auch schon mal. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei einem Panel oder bei einer CPU war.
    Irgendwie ist das beim Kopieren von einem Projekt aufgetreten. Die MAC-Adresse wurde „mitkopiert“!
    Entweder war es eine Fehlfunktion einer Firmware, oder eine ältere S7-Version die ihre Tücken hatte…

    Bei welchen Geräten ist die MAC-Adresse gleich?
    Mit welcher S7-Version arbeitest du?

    Gruß
    Kabeläffle

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabeläffle Beitrag anzeigen
    die Meldung mit der doppelten MAC-Adresse kommt mit bekannt vor. Ein ehemaliger Kollege hatte das Problem auch schon mal. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei einem Panel oder bei einer CPU war.
    Irgendwie ist das beim Kopieren von einem Projekt aufgetreten. Die MAC-Adresse wurde „mitkopiert“!
    Vielleicht gab es ein CP343-1 ISO in das Projekt ?
    Auf diesen CP kann man den MAC beliebig einstellen. Ich nehme an das es ist so das man den Modul wechseln kann ohne das konfigurierte ISO Verbindungen verliert werden.

    @ ekaiser:
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Welche PN Teilnehmer sind das ? Hersteller und Typ.
    Zitat Zitat von Kabeläffle Beitrag anzeigen
    Bei welchen Geräten ist die MAC-Adresse gleich?
    Jesper M. Pedersen

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (01.10.2015)

  9. #8
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur sagen das wir die Situation haben und die Anlagen funktionieren nach der Taufe ohne Probleme.

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Warum kannst du es nicht näher beschreiben ?
    Ist das geheim ?
    Wenn es tatsächlich passieren kann, wäre es auch für andere interessant.
    Jesper M. Pedersen

  11. #10
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Teilnehmer wurden soweit ich weis schon kopiert, nur bekommen wir bei "Teilnehmer identifizieren" die gleichen MAC Adressen angezeigt. Wir sind am Montag wieder an einer solchen Anlage da werden wir mal nur aus Interesse mittels TIA eine Teilnehmer-Erkennung machen vielleicht sieht man hier was anderes.

Ähnliche Themen

  1. gleiche PB-Konfiguration in mehreren CPUs?
    Von gochtel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:17
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43
  3. Sistema mehrere gleiche Ventile
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:38
  4. gleiche Betriebsstunden oder Schaltvorgänge
    Von DPMaster im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 12:07
  5. Gleiche Instanz - mehrfach aufrufen ...
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 07:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •