Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenaustausch Profibus Slave

  1. #1
    Gast Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist ein Datenaustausch zwischen 2 Steuerungen über 2 Profibus DP-Slave Schnittstellen möglich (ohne Master ) ?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Datenaustausch Profibus Slave  

  2. "ANo hat recht ohne Master geht es nicht.

    Aber ich kann mir schon vorstellen was Du willst, wahrscheinlich willst Du zwei IM151CPU untereinander verbinden oder so etwas ähnliches.
    Wenn Du das machen möchtest musst Du mindestens einen Master definieren. Die normale IM151CPU kann aber nur als Slave projektiert werden, entweder brauchst Du eine entsprechende Masteranschaltung für die IM151CPU oder eine dritte CPU die den Masterteil übernimmt. Ich gehe jetzt mal von dem letzten Fall aus.
    Alle drei CPU’en müssen sich in einem Projekt befinden. Öffne den Hardwaremanager von der Master CPU und fügen die anderen beiden Station mit „bereits Projektierte Stationen“ als Slave ein. Jetzt kannst Du einen Datenverkehr zwischen der Master CPU und den zwei Slaves projektieren, dass wolltest Du aber ja gar nicht. Es ist jetzt aber auch möglich eine „Querverkehr“ zwischen den beiden Slaves zu projektieren, ohne das Du in der Master CPU die Daten umladen musst.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe nicht allzu viele Fehler in meiner Beschreibung, ist schon eine weile her das ich etwas ähnliches versucht habe, aber prinzipiell müsste es so möglich sein."


  3. #2
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    85
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi.
    Nein, das geht nicht.
    Wenn Du mehr über Profibus wissen willst, solltest Du dir das hier reinziehen:

    http://www.profibus.com/wbt/de/wbt1/

    Alex

  4. #3
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ANo hat recht ohne Master geht es nicht.

    Aber ich kann mir schon vorstellen was Du willst, wahrscheinlich willst Du zwei IM151CPU untereinander verbinden oder so etwas ähnliches.
    Wenn Du das machen möchtest musst Du mindestens einen Master definieren. Die normale IM151CPU kann aber nur als Slave projektiert werden, entweder brauchst Du eine entsprechende Masteranschaltung für die IM151CPU oder eine dritte CPU die den Masterteil übernimmt. Ich gehe jetzt mal von dem letzten Fall aus.
    Alle drei CPU’en müssen sich in einem Projekt befinden. Öffne den Hardwaremanager von der Master CPU und fügen die anderen beiden Station mit „bereits Projektierte Stationen“ als Slave ein. Jetzt kannst Du einen Datenverkehr zwischen der Master CPU und den zwei Slaves projektieren, dass wolltest Du aber ja gar nicht. Es ist jetzt aber auch möglich eine „Querverkehr“ zwischen den beiden Slaves zu projektieren, ohne das Du in der Master CPU die Daten umladen musst.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe nicht allzu viele Fehler in meiner Beschreibung, ist schon eine weile her das ich etwas ähnliches versucht habe, aber prinzipiell müsste es so möglich sein.

Ähnliche Themen

  1. 1 Master SPS und 2 Slave SPSen Datenaustausch
    Von coopcab im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:23
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 10:28
  4. Profibus-Datenaustausch
    Von slk230-power im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 23:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •