Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Profibus CLASS 2: Adresse ändern

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eine CPU 314C-2PN/DP, an der ein Drehgeber über Profibus angeschlossen ist.
    Bus und Drehgeber funktionieren einwandfrei.
    Ich kann nur die Default-Adresse (125) des Drehgebers nicht ändern.
    Gemäß Beschreibung sollte bei Profibus mit CLASS 2 die Adresse während des Hochlaufs angepasst werden.

    Kann die CPU314 kein CLASS2 oder muss ich mehr machen, als nur die Adresse in HWKonfig ändern, laden und neustarten?
    Zitieren Zitieren Profibus CLASS 2: Adresse ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Die Busadresse muß irgendwie am Drehgeber eingestellt werden. Es ist total unüblich daß Slave-Adressen vom DP-Master zugewiesen werden. Die Busadresse in HW Konfig dient nicht dazu, diese dem Slave zuzuweisen, sondern informiert den Master, unter welcher Adresse er welche Slaves vorfinden wird.
    Wie man die Busadresse einstellt wird im Gerätehandbuch des Drehgebers erklärt sein. Wenn Du uns den genauen Typ Deines Drehgebers verrätst, dann findet sich bestimmt jemand, der mal in das Handbuch schaut.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute 2 positionsgeber getauscht. Die Geber hatten auch die Adresse Hex: 7D ( Dezimal 125).
    Im Gerätehandbuch stand dass man die Geber auch über DP Master adressieren kann, der Softwareentwickler der damals den programm geschrieben hat sagte das auch.
    Ich hatte aber nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll und nicht die zeit um aszuprobieren, weil unsere produktionsmaschine stillstand.
    Es gibt aber eine adressiergerät wenn man die adressen nicht über DP Master vergeben möchte und den hatte ich mir vor paar jahren besorgt.
    Auch für dein Drehgeber muss was geben.
    Ein Kodierschalter wird der Drehgeber ja nicht haben.
    Lies das Handbuch, wenn da nichts nutzbares drauf steht dann gib die type im Internet oder ruf den hersteller an.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    "Wegsensoren mit Profibus-DP. Normalerweise wird die Slave-Adresse dieser Sensoren über den Profibus mit Hilfe von SET SLAVE-ADRESS eingestellt.
    Wenn Master Systeme diesen Standarddienst anbieten." Das steht bei meinem Gerätehandbuch.
    Probier es mal.

    Gruß

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu dogasel für den nützlichen Beitrag:

    hub (26.10.2015)

  6. #5
    hub ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Am Drehgeber gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Einstellung erfolgt über Profibus-Parametrierung.
    Der Hinweis kam von dogasel. Danke.

    Die Funktion „SET SLAVE-ADRESS“ ist im Simatic-Manager unter „Zielsystem – Profibus – Profibus-Adresse vergeben“ zu finden.

    Eigentlich relativ einfach, wenn man die Funktion kennt.
    - alte Adresse eingeben
    - neue Adresse eingeben
    - Übernehmen
    - Neu starten

  7. #6
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo hub,
    freut mich das es geklappt hat.
    Bei der nächsten Gerät werde ich den Adressiergerät nicht benutzen.

Ähnliche Themen

  1. TIA IP Adresse ändern
    Von kiar im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 23:52
  2. IP - Adresse ändern
    Von Knister im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:20
  3. IP-Adresse ändern
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 13:33
  4. CMx-58 Profibus PNO Class 2
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 16:12
  5. S5 Profibus Adresse ändern
    Von ditschio im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •