Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Probleme mit Profinet-Kommunikation mit Sinamics Drives

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du namen und IP Adressen der Geräte überprüft das die stimmen?
    Ansonsten würde ich weiterhin tippen das irgendwie die Kabel hier ein Problem sein könnten.
    Ist der Busfehler permanent oder gibt es auch Zustände wo alles läuft und keine Busstörung ansteht?

  2. #12
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Sowas haben wir auch gefunden:


    EDIT: Die Adressen stimmen soweit, lässt sich soweit auch alles anpingen. Der Busfehler liegt permanent an, zumindest blinkt die Fehler-LED regelmäßig und die CPU zeigt einen permanenten Sammelfehler an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If in doubt, set something on fire and restart.

  3. #13
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Main Spessart
    Beiträge
    45
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ist eventuell am Controller die IRT Funktion eingestellt?

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    IP sind das eine wie sieht es mit den Gerätenamen aus?
    Kannst du mal die Gerätediagnose der CPU öffnen und dann den Diagnosepuffer abspeichern und komplett hier einhängen?

  5. #15
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Okay, es lag wirklich an den Gerätenamen -.-

    Die wurden eigentlich über "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" zusammen mit der IP-Adresse eingestellt. Dass die in der HW-Konfig dann auch noch übernommen werden müssen, kam mir dann nicht in den Sinn.

    Danke für die Hilfe
    If in doubt, set something on fire and restart.

  6. #16
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561
    Danke
    56
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Habe da auch Probleme:

    der gerätename ist in der HW-Konfig gross geschrieben, in der diagnose bzw. onlineansicht aber klein.
    andere geräte sind auch alle klein "geworden" , funktionieren aber.

    jedenfalls sind bei mir die E/A-Adressen von der CPU nicht erreichbar.
    Der sinamics wirde von einer fremdfa. parametriert. kann man da viel falsch machen ?
    der Ping geht auch nur an der unteren LAN buchse. ab den oberen gar nicht.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  7. #17
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Großschreibung ist bei den Gerätenamen eigentlich nicht erlaubt. Step7 5.5 erlaubt die Eingabe aber, und ich meine das PG überträgt beim Taufen auch die Großbuchstaben.
    Ich hatte damit schon einmal Probleme, weil wenn sich ein wirklich Profinet-konform verhält, dann kommt keine Kommunikation zustande. Die meisten sind aber auf diesen Siemens-Bug ausgelegt, und konvertieren intern dann auf Kleinbuchstaben.

    Ich würde mich an die Norm halten, auch wenn Step7 eine andere Eingabe zulässt:
    https://support.industry.siemens.com...view/109479552
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  8. #18
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Senator42 Beitrag anzeigen
    Habe da auch Probleme:

    der gerätename ist in der HW-Konfig gross geschrieben, in der diagnose bzw. onlineansicht aber klein.
    andere geräte sind auch alle klein "geworden" , funktionieren aber.

    jedenfalls sind bei mir die E/A-Adressen von der CPU nicht erreichbar.
    Der sinamics wirde von einer fremdfa. parametriert. kann man da viel falsch machen ?
    der Ping geht auch nur an der unteren LAN buchse. ab den oberen gar nicht.
    Hi

    was meinst du mit den oberen Buchsen? Die auf der Oberseite der CU oder die an der Front in der Nähe des 24V Steckers?
    Welche CU hast du (CU320-2 PN oder CU320-2 DP)

    Telegramkonfiguration stimmt in HWCOnfig und CU überein?

    Gruß
    Christoph

  9. #19
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561
    Danke
    56
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    was meinst du mit den oberen Buchsen? Die auf der Oberseite der CU oder die an der Front in der Nähe des 24V Steckers?
    Welche CU hast du (CU320-2 PN oder CU320-2 DP)
    a) Was ist ein "CU" ?

    b) "was meinst du mit den oberen Buchsen? Die auf der Oberseite" Ja oben.

    c) "Welche CU hast du (CU320-2 PN oder CU320-2 DP)" Sinamics 120S (Profinet I/O)

    d) Aktueller Stand:
    Gerätename nun in kleinbuchstaben
    Konfiguration geändert vom Typ "Vector" auf einen anderen, weis jetzt nicht welchen
    Telegramm 111 geblieben
    E/A Adressen sind nun an der SPS (Online-Konfig-Diagnose) sichtbar.
    Fehlermeldung: "Wartungsanforderung" CPU-LED "MAINT" ist ein
    Fehlermeldung am Sinamics: Nummer weis ich jetzt nicht, Bedeutung : Motordaten stimmen (noch) nicht
    Motor z.Zt. noch nicht angeschlossen, kommt später.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  10. #20
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CU = Control Unit
    Buchsen auf der Oberseite sind Drive-CLiQ Buchsen, da werden die Leistungsteile, Einspeisungen, Sensormodule und Terminalmodule angeschlossen, aber keine Ethernet Kommunikation, sind zwar RJ45 dienen aber nur der Antriebsinternen Kommunikation und PC kann daran nicht angeschlossen werden
    Wenn du nicht mal weißt was für ein Gerät davor dir ist und wenn ich die anderen Antworten zu den Fragen noch lese würde ich dir raten: "Hol jemanden dazu der was davon versteht!"
    Sorry aber die Antworten von dir sind höflich ausgedrückt einfach unzureichend!
    Änderungen des Antriebstype in was auch immer , nun da sollte man schon wissen was man tut.
    Ohne Motor ist auch nicht fein , weil dadurch einfach die IBN des Systems nicht abgeschlossen werden kann, gerade wenn es ein DQ Motor (Motor mit Drive-CliQ Interface) ist weil da alle Motordaten aus dem elektronischen Typschild ausgelesen werden.

    Hilfreich wären auch die konkret anstehenden Meldungen und Alarme um genau sagen zu können in welche Richtung das geht.
    Telegrammänderungen sind auch mit Vorsicht durchzuführen das muss man sowohl in HWConfig der CPU als auch im Antrieb konsistent durchführen!

Ähnliche Themen

  1. Sinamics Parameterzugriff mit Profinet
    Von christoph2630 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:21
  2. Probleme mit Safety Funtion SINAMICS-G120-CU240E-V4.6
    Von Peterbrice im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 10:48
  4. Probleme mit Saftey Funktionen Sinamics G120 -CU240S PN
    Von zimmermann im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 07:33
  5. Sinamics, Probleme mit CU320 + Profibus
    Von Jason im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •