Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sammelfehler und Busfehler an einer ET200s-Hilfe!!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich weis dieses Thema wurde schon hunderte male in Foren diskutiert aber ich habe noch keine passende Antwort gefunden. Bitte seid nicht so streng zu mir, denn ich bin nur Schüler einer HTL und habe folgendes Problem bei meiner Maturaarbeit.

    Aus Kostengründen kann ich für eine kleine Anlage nur die ET 200s verwenden. Diese ist mit einem Simatic Multi Panel mit Profibus verbunden. Ich habe schon mehrere Testläufe durchgeführt und alles funktionierte einwandfrei. Dann habe ich die Zykluszeit des OB35 von 100 auf 1ms runtergesetzt, sonst nichts. Beim Laden kam dann die Meldung: "Es ist keine Zuordnung der logischen Master/Slave-Adressen vorhanden." , und, dass die SPS nicht im Sicherheitsmodus ist. Das Problem ist nur, dass ich keinen Master habe und die ET200s nicht als Master konfiguriert werden kann und dass ich nicht weiß was der sicherheitsmodus ist. Jetzt leuchtet die SF Led und die BF Led blinkt einige male und leuchtet dann wieder und die SPS bleibt im Stop Modus. Die Steckverbindungen habe ich alle überprüft und natürlich sind die Abschlusswiderstände richtig eingestellt. Was soll ich machen???

    Hardware:
    ET 200s: CPU 6ES7 151-7FA20-0AB0
    Multi Panel: MP277 8" Touch

    Danke schon mal im voraus
    fermay
    Geändert von fermay (05.01.2016 um 10:36 Uhr)
    Zitieren Zitieren Sammelfehler und Busfehler an einer ET200s-Hilfe!!!  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kannst du das projekt hier hochladen?

    Ist das komplette Projekt von Dir selber erstellt?
    Rein von der Bestellnummer her ist das eine F-CPU, hast du da eine Safety Projektierung drine ?(Von der Fehlermeldungen her würde ich sagen ja!)
    Die Fehlermeldung mit den Adressen kommt dann wenn an der Et200S PROFIBUS eingestellt ist und kein Master vorhanden da die ET nur als DP Slave verwendet werden kann!

    Entweder hast du noch wesentlich mehr als nur die Zykluszeit geändert oder du hast das falsche Projekt erwischt.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (05.01.2016 um 11:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fermay Beitrag anzeigen
    .. Dann habe ich die Zykluszeit des OB35 von 100 auf 1ms runtergesetzt, sonst nichts..
    Sonst wirklich nichts? Egal warum du das gemacht hast, mache es erst einmal wieder rückgängig!


    Zitat Zitat von fermay Beitrag anzeigen
    .. Beim Laden kam dann die Meldung: "Es ist keine Zuordnung der logischen Master/Slave-Adressen vorhanden."..
    Diese Meldung müsste schon beim Übersetzen der Konfiguration kommen. Die Systemdaten werden nicht generiert und die CPU geht wegen inkonsistenter Konfigurationsdaten in den Stoppzustand. Daher denke ich dass noch mehr als die Zykluszeit des OB35 geändert wurde. Solange keine DP-Peripherie verbaut ist, stelle die Schnittstellen an der CPU und am MP277 auf MPI um!
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    fermay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten
    Ich habe jetzt die Zykluszeit zurückgestellt.
    Das hat zur folge dass das Programm wieder einwandfrei funktioniert aber die Fehler Leds leuchten noch. Muss ich die beachten oder kann ich es so lassen? (ist halt ein Schönheitsfehler aber damit kann ich leben ;b )
    Ich verstehe nur nicht warum es vorher ohne Probleme gelaufen ist und auf einmal nicht mehr....

    mfg
    euer fermay
    Geändert von fermay (05.01.2016 um 11:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    was verstehst du unter "Das Programm wieder einwandfrei funktioniert"?
    Wenn die SF und BF an sind dann funktioniert das Programm eben nicht "einwandfrei".
    Und die Meldungen mit den fehlenden Adressen sind jetzt auch plötzlich weg?

    Sorry aber entweder erzählst du hier nicht die Wahrheit oder du nimmst uns auf die Schippe, in beiden Fällen wird das dann mit der Hilfe schwierig!

    Wenn die BF leuchtet dann will die Schnittstelle eine Kommunikation zu einem anderen Teilnehmer -> was ist da projektiert
    Wenn die SF leuchtet dann steht der Grund dafür in der Gerätediagnose, einfach den Diagnosepuffer öffnen und schauen was da steht.

    Arbeitest und siehst du überhaupt die richtige CPU? Nicht das du eventuell auf eine CPU lädst die du gar nicht siehst, weiß ja nicht ob du das Teil direkt alleine vor dir stehen hast oder wie das aussieht bei dir, zumindest das ganze klingt sehr unlogisch was du schilderst!

  6. #6
    fermay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Natürlich sage ich die Wahrheit und zu deiner Frage was da projektiert ist was meinst du da genau?
    Da ich auf meinem PC Windows 10 installiert habe funktionieren eine Funktionen im TIA Portal nicht unter anderem der Diagnosepuffer sonst wüsste ich ja gleich wo der Fehler liegt.

    Und ich habe die richtige CPU und sie liegt vor mir auf dem Tisch.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    ok dann hat sich die Sache hier an diese Stelle auch erledigt.
    Tia + Win10 und eine nicht diagnostizierbare CPU , da braucht man gar nicht weiter drüber nachdenken.

    Aber projek laden und online gehen funktioniert oder verstehe ich das falsch ?

  8. #8
    fermay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das funktioniert... ich komme nur nicht in den Diagnosepuffer da kackt TIA ab...
    "Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird."
    Johann Wolfgang von Goethe

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    dann lade mal das projekt hier hoch oder mach ei paar screenshots der Eigenschaften der MPI/DP Schnittstelle, was da alles eingestellt ist

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von fermay Beitrag anzeigen
    Ja das funktioniert... ich komme nur nicht in den Diagnosepuffer da kackt TIA ab...
    Dein TIA hat schon viel früher Fehlfunktionen - indem es Dich eine nicht konsistente und nicht komplett compilierte Projektierung auf die CPU laden läßt.
    Wer weiß, was sonst noch alles nicht korrekt funktioniert.

    Im übrigen muß die MPI/DP-Schnittstelle der CPU bei Standalone-Betrieb (ohne DP-Master) auf MPI eingestellt werden - worauf schon der Onkel in Beitrag #3 hinwies.

    Welche Einstellungen sind beim Anschluss eines SIMATIC HMI-Gerätes, projektiert mit WinCC flexible ES an eine SIMATIC ET 200-CPU, zu beachten?

    Harald
    Geändert von PN/DP (05.01.2016 um 12:19 Uhr) Grund: Nachtrag Link
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 11:42
  2. Sonstiges Busfehler ET200S mit ICU24F
    Von Zottel im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 09:12
  3. ET200s - Busfehler
    Von Karli im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 10:10
  5. Busfehler CP1616 und ET200S
    Von Black_Eagle im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 13:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •