Ethernet IP DLR

S.Frank

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich hab mel eine Frage bezüglich der Ring Topologie bei Ethernet IP.
Muss man um die Ringfunktion richtig zu nutzen die Steuerung und Geräte als Ringteilnehmer konfigurieren?
Ich habe eine Steuerung von Allen Bradley (1769-L27ERM-QBFC1B) und ein Paar Ethernet IP Geräte die alle zwei Ports haben. Reicht es wenn ich den zweiten Poert des "letzen" Geräts wieder bei der Steuerung einstecke?
Bei Profinet muss man ja den Master als "MRP Master" und die Geräte als "MRP Clients" konfigurieren, bei Ethernet IP hab ich so eine Einstellung nicht gefunden...Ist diese nicht nötig? Unterstütz die Steuerung sofort die DLR Funktion?

Danke schon mal für jeden beitrag

Gruß und einen schönen letzten Arbeitstag vorm Wochenende
Dein Vater
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab gerade folgendes gefunden:

Beim Ring wird das letzte Device einer Line mit den zweiten Port des Controllers, üblicherweise die speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) verbunden und so der Ring geschlossen. Der Ring ermöglicht eine einfache Redundanzlösung, da jedes Device (Feldgerät) über zwei Wege erreichbar ist.
(Quelle: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/hf/articles/400124/)

Was die Verkabelung angeht solltest Du recht haben.
Weiter unten in dem o.g. Artikel wird ein wenig zur Netztopologie erklärt - es sollte also einen Supervisor geben, ob der nun in der SPS steckt oder auch nicht.
 
Zurück
Oben