Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Signalaustausch Profibus / Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    499
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin, ich hab da eine Frage in Sachen Signalaustuasch von mehreren geräten die an einem Netz hängen.
    Ist es so das der Unterschied zwischen Profibus und Profinet der ist, das bei Profinet eine IP Adresse vergeben wird und beim Profibus eine feste Ziffer ( z.B.: 5 )?
    Dann möchte ich mehrere Signale austauschen. Sagen wir ich habe 3x10 Blöcke also W1-10 / U 1-10 / G1-10. Nur so als Beispiel.
    Diese Daten möchte ich dann hin und her schicken oder nur von A nach B übertragen.

    Kann ich da einfach die PUZ / GET Geschichte einsetzen? Da müßte ich aber dann für jedes Signal einen Baustein nehmen, oder?

    Wie genau wird das mit Profibus und Profinet gemacht?
    Zitieren Zitieren Signalaustausch Profibus / Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Put/Get hat nichts mit Profinet zu tun, das Protokoll das Put/Get verwendet kann über diverse andere Transportebenen übertragen werden, beispielsweise Ethernet, Profibus oder MPI.

    Bei Profinet ist letztendlich nur der Gerätename relevant.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    499
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und wie sag ich ihm dann welche Datensätze er zur Anlage zur CPU oder anders herum senden soll. Dazu brauch ich doch bestimmt auch einen Baustein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Wenn du Profinet verwendest, dann ist auch I-Device eine nette Geschichte.
    Du brauchst dafür keiner keinerlei Bausteine. Die Konfiguration findet im Hardwaremanager statt.
    Di Kommunikation erfolgt dann über E/A-Adressen.
    Nachteil ist allerdings, dass du beim Vergrößern oder Verkleinern des Datenbereichs einen AG-Stopp brauchst.
    Ich verwende I-Device in der Zwischenzeit sehr gerne, wenn nur ein paar Daten zwischen 2-3 Stationen ausgetauscht werden müssen.

    PUT und GET war noch nie so mein Ding. Es ist zwar die einfachste Möglichkeit, aber auch die undurchsichtigste.
    Du schreibst mit PUT in eine fremde SPS ohne dass die Station was mitbekommt.
    Wenn hier einer in eine falsche Station oder in einen falschen Bereich schreibt, dann ist die Fehlersuche sehr, sehr interessant.
    Bei mir stehen diese Bausteine auf der Blacklist.
    Üblicherweise nutzen wir AG-Send und AG-Receive zum Datenaustausch. Hier gibt es klare Schnittstellen und bei der Fehlersuche kannst du gezielt auf beiden Seiten die Kommunikation testen bzw. unterbrechen.
    Noch ein kleiner Tipp zur Kommunikation:
    Wir setzen vor die eigentlichen Nutzdaten immer einen Header mit MaschinenNr und Zeitstempel (Min und Sek).
    Beides werten wir aus. Damit lassen sich Kommunikationsfehler oder auch Fehlkonfigurationen leichter finden.
    Ausserdem verwenden wir eindeutige TSAP-Bezeichnungen beim Anlegen der Verbindungen.

    Gruß
    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (20.02.2016)

  6. #5
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    499
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke Blockmove. Das ist sehr gut beschrieben. Kannst du mir sagen wo ich Unterlagen bzw. eine Anleitung dazu finde? Ich habe in der Richtung noch keine Erfahrung. Habe 2 Seiten im Internet gefunden, unter anderem auch bei Siemens. Konnte noch nicht reinschauen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chipchap Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wo ich Unterlagen bzw. eine Anleitung dazu finde?
    Einen Einstieg findest du hier:


    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Zu I-Device hab ich nix zur Hand.

    Gruß
    Dieter

  8. #7
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    499
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke Die. Werd es heute Abend anfangen zu studierenSignalaustausch Profibus / Profinet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ob eine Antwort zu Deinem Problem passt hängt "wie immer" sehr davon ab, was für SPS-Hardware Du benutzt. Das "Wie" unterscheidet sich z.B. sehr stark, je nachdem ob Du über eine in der CPU integrierte Schnittstelle oder über einen CP kommunizierst. Was für Hardware hast Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #9
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    499
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Harsld. Ich kann es noch nicht sagen. Habe das Programm noch nicht gesehen. Welche Unterschiede gibt es?
    Der Link im Beitrag vorher lässt sich nicht öffnen.
    Gibt es irgendwo Beispiele für verschiedene CPU's?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh, das gibt gefühlt 100 verschiedene Möglichkeiten per Ethernet oder Profibus mit anderen Netz-Teilnehmern zu kommunizieren. Manchmal braucht man keine Bausteine aufrufen, manchmal muß ein bestimmter von vielleicht 20 verschiedenen Bausteinen benutzt werden. Wer schreibt nun für Dich den alle Möglichkeiten aufzählenden Forums-Beitrag?

    Zumindest für Ethernet und PROFINET und PROFINET-IO I-Device findest Du hier sehr viele Beschreibungen und Beispielprogramme
    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Schau Dir vor allem das Handbuch CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium) an.
    Wie man PROFINET-IO I-Devices und PROFIBUS-DP I-Slaves projektiert kommt in dem Kompendium etwas kurz, das wird sehr erschöpfend erklärt im Handbuch
    Hardware konfigurieren und Verbindungen projektieren mit STEP 7 V5.5

    Für Profibus gibt es auf der Siemens Online Support Seite ebenfalls viele Beispiele. Schau Dir zunächst mal diese an:
    CPU als DP-Slave (I-Slave) an CPU-integrierter Schnittstelle
    DP-Slaves an CP342-5

    Falls Du das nun auch noch alles für TIA statt Step7 classic erklärt haben willst - da muß ich passen. Da wühle Dich bitte selber durch die einschlägigen Handbücher.


    PS: Der Link von Blockmove geht auf diesen Beitrag:
    Wie projektieren Sie eine ISO-on-TCP-Verbindung für den Datenaustausch zwischen S7-300 und/oder S7-400 über Industrial Ethernet CPs?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Bevorzugter Signalaustausch Profinet Simatic-Steuerungen
    Von Bananenbier im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:55
  2. Step 7 Signalaustausch Profibus <--> MPI
    Von Satara im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 16:37
  3. Step 7 3 CPU S7-3xx Signalaustausch MPI
    Von gw-tuning im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 21:01
  4. Signalaustausch S5 <-> Mikrocontroller
    Von nikilouder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:46
  5. Not-Aus Signalaustausch Kat4<>Kat2
    Von Semo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •