Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibus Geber programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich soll einen Profibus Geber an einem Motor einbauen und programmieren mit STEP 7. Den Geber brauche ich um zu positionnieren.
    Ich weiss, dass ich über PEW 256 (Eingang am Steuerung) den Geberwert einlesen kann. Richtig???

    Wie kann ich den Geberwert nullen, weil mein Ziel ist den Geberwert beim start auf null zu setzen, um die genauwerte an den verschiedenen Posiionen zu bekommen, sodass ich mit einen Comparator in step 7 die Positionen abfragen kann.
    Da es ein Probibusgeber ist, muss ich die Adresse berücksichtigen ???? und wie kann ich am besten vorgehen.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Grüsse
    Zitieren Zitieren Profibus Geber programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Na dann:
    Welchen Geber hast du?
    Hast du das Handbuch des Gebers gelesen?

    Ob und wie du den Profibus-Geber (sind für gewöhnlich Single oder Multiturn-Absolutgeber) einen definierten Wert verpassen kannst, steht definitiv im Handbuch des Gebers, Stichwort wäre hier Preset-Wert ...

    Die meisten Geber liefern auch ein DINT als Geberwert, heißt also das eher PED richtig wäre, aber auch das definiert die Spezifikation des Geber-Herstellers.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    397
    Danke
    127
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Welchen Eingang du benutzen kannst bestimmst du über die Hardwarekonfiguration der S7.
    Dort mußt du den Drehgeber ohnehin mal einfügen und parametrieren.

Ähnliche Themen

  1. EnDat Geber
    Von mrtommyt im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:47
  2. EnDat-Geber
    Von automations im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:04
  3. Geber an FM350
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 10:58
  4. Umrichter via Profibus Parametrieren/Programmieren
    Von buffi4711 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:56
  5. Geber an Motore
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •