Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profinet-Tester

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    114
    Danke
    43
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe bei einer Anlage im Fernen Osten Probleme mit der Profinet-Verbindung. Sporadisch fallen mir dort verschiedenene ET200S aus. Ein Kollege war deswegen vor 2 Monaten vor Ort und hat alle mögliche Hardware ausgetauscht und die Leitungen bzgl. EMV geprüft aber nun treten erneut Fehler mit der selben Symptomatik auf.

    Kennt jemand von euch einen guten Hardware oder Software Profibus-Tester, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Gruß
    Bob
    Zitieren Zitieren Profinet-Tester  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    kreuzwertheim
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Meinst Du nun Profibus oder Profinet?

    Beides findest Du bei Indusol. Ich selber habe von denen allerdings bis jetzt nur die Profibus-Geräte gehabt, und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Du kannst Dein Netzwerk auch von denen messen und prüfen lassen.

    Gruß
    gerribaldi

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Wir haben auch Indu-Sol im Einsatz.
    Die Tester sind ok.
    Wobei bei die Fehlersuche bei Profibus und Profinet sehr unterschiedlich ist.
    Und beides viel Erfahrung erfordert,

    Wenn es sich um Profinet handelt, dann kontrolliere bzw. erstelle erstmal die Topologie.
    Als nächstes nimm mal in den Einstellungen (wenn möglich) die Aktualisierungszeit hoch.
    Damit bekommt man schon oft sporadische Fehler weg.
    Wie sieht es mit dem Schirm aus? Wird bei ET200S sehr gerne komplett vergessen ...
    Eine Schirmstrommesszange (gibt es auch bei Indu-Sol) bringt manchmal "erschreckende" Ergebnisse.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    99
    Danke
    7
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    wie schon angesprochen erfordert die Fehlersuche viel Erfahrung. Wir haben uns auf diese seit 19 Jahren spezialisiert. Zum einen könnten wir mögliche Tipps liefern. Zum anderen auch vor Ort das Problem lösen. Für die Tipps benötigen wir umfangreiche Informationen. Als erstes mal einen Topologie Plan. Nächste Frage ist nach der Geräte Technik. Welche Typen werden eingesetzt. Ich will jetzt noch nicht mit weiteren Fragen kommen, die Du im Forum vielleicht auch nicht beantworten kannst?

    Hans-Ludwig
    http://www.i-v-g.de/

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Schmölln
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Bob,

    vielleicht kannst du mal paar Infos über die Anlage schicken, wie groß ist die Linien-tiefe, wie viele Geräte hast du ungefähr, welche Swiche?

    Für die Diagnose kann ich unsern PROFINET-INspektor NT, den kannst du einbauen und bekommst erstmal Hinweise zum aktuellen Zustand der Anlage, wie Netzwerklast, Telegrammjitter, Telegrammlücken usw.
    Wenn es sporadisch zu einem Problem kommt schreibt der INspektor alle Informationen zum Ausfall mit.

    Wir können dir gern Leihweise einen INspektor überlassen oder bei der Fehlersuche vor Ort unterstützen.


    mfg
    Jens Rabold
    www.indu-sol.com

Ähnliche Themen

  1. Software Tester gesucht (CMD-Geek)
    Von CMD-Geek im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 09:29
  2. Profibus - Profinet - Tester
    Von Outrider im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 08:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 13:29
  4. CAN-Bus Tester
    Von heydens im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •