Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Busausstieg

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit dem Profibus.
    Anlage hat eine CPU 315-DP.
    An dem Bus befinden sich 14 Teilnehmer und die Kabellänge ist max. 18m.
    Geschwindigkeit: 12Mbaut

    Wir hatten von Anfang an Probleme. Der Bus läuft nur, wenn beide Abschlusswiderstände (erster und letzter Teilnehmer offen) sind. Verkabel haben wir geprüft, aber keinen Fehler entdeckt.
    Kunde stellt immer wieder Busfehler fest, d.h. immer wieder zeigt ein anderer Teilnehmer Busfehler an.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche komm.
    Zitieren Zitieren Busausstieg  

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    99
    Danke
    7
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Über den ersten und letzten Teilnehmer werden vermutlich Störungen eingekoppelt. Der Störer kann vermutlich nicht über das Forum gefunden werden. Ich denke Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Am besten wenden Sie sich an IVG Göhringer


    Hans-Ludwig Göhringer
    http://www.i-v-g.de
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Warum 12Mbit ? Fahrt doch mal mit 1,5Mbit und dann wird vermutlich schon alles gut sein.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    14 Teilnehmer auf 18 Meter? Es sollten keine Stücke unter 50cm sein, besser länger.
    Was habt ihr für Stecker? Gehen gerne kaputt

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu kurze Kabelstücke war auch mein erster Gedanke.
    und für 12MBit/s geeignete Stecker falls nicht von Siemens
    und sauber gearbeitete Kabeleinführungen in die Stecker
    und für 12MBit geeignetes Kabel, falls es nicht "das" Profibuskabel ist
    allgemein Vorsicht bei "billigen" Alternativ-Komponenten
    und guter Potentialausgleich in den Schränken parallel zum Profibuskabel

    Was sind das für Profibus-Teilnehmer? Frequenzumrichter? Welche Teilnehmer sind der erste und letzte Teilnehmer?
    Was sind das für Abschlußwiderstände? Sind die Abschlußwiderstands-Kombinationen auch mit 5VDC versorgt?
    Gibt es vielleicht ein Überblicks-Foto?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •