Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profisafe-Kommunikation aufzeichnen und analysieren

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,

    gibt es eine einfache, kostengünstige Möglichkeit eine Profisafe-Kommunikation zwischen einem F-Host und einem F-Device aufzubauen? Ich dachte dabei an drei mögliche Optionen, eventuell fällt Euch auch noch etwas ein.


    1. Reine Softwarelösung (bevorzugt): Simulation des F-Hosts und des F-Devices in Software.
    2. Soft- und Hardwarelösung: F-Host wird simuliert und F-Device ist als Hardware vorhanden.
    3. Reine Hardwarelösung (wenn es nur so geht): F-Host und F-Device als Hardware.


    Mir geht es darum die Kommunikation aufzuzeichnen und zu analysieren. Da mir die Erfahrung fehlt was am Markt vorhanden ist und ich so auch nicht gezielt suchen kann, bitte ich Euch um Hilfe.


    Viele Grüße

    Otter
    Zitieren Zitieren Profisafe-Kommunikation aufzeichnen und analysieren  

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    163
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Die Frage wäre zuerst mal, was du daraus für Informationen gewinnen möchtest...

    Wir haben bei uns genug Profisafe-Kommunikation im Netzwerk, das ich dir da auch was per Wireshark mitschneiden könnte, falls das hilft

    MfG Fabsi

  3. #3
    Bernd_Otter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fabpicard,

    vielen Dank für das Angebot. Es wäre klasse, wenn Du mir einen Dump zukommen lassen kannst. Damit kann ich mich dann erst einmal mit dem Protokollaufbau befassen. Tendenziell möchte ich später aber gerne auch eine dynamische Analyse durchführen und ggf. auch in die Kommunikation eingreifen. Um einen, in meinem ersten Thread angesprochenen, Aufbau werde ich also wohl nicht herum kommen. Noch eine Idee?

    Viele Grüße

    Otter

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.023
    Danke
    383
    Erhielt 372 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Sprichst Du wirklich von Profisafe oder willst du im Profinet rumrödeln?

    Ins Profisafe eingreifen würde ich arg vermeiden!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. #5
    Bernd_Otter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Marcel,

    es soll wirklich Profisafe sein. Natürlich möchte ich kein Produktivsystem aufbauen, sondern der Aufbau soll rein für private Testzwecke sein. Deswegen wäre auch eine möglichst einfache Realisierung gut.

    Viele Grüße

    Otter

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profisafe Kommunikation mit KUKA (KR C4)
    Von dgehri im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:36
  2. Kommunikation PC-SPS, Messwerte aufzeichnen
    Von manuel.kuehner im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 11:41
  3. Messdaten aufzeichnen und .csv auf FTP hochladen
    Von tiego im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:20
  4. S7-Daten schnell aufzeichnen und anzeigen
    Von Günni1977 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:57
  5. Lichtvorhang und Profisafe
    Von Falle im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •