Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simatic s7-300 TCP/IP Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin völlig neu auf dem Gebiet der PLCs und experimentiere gerade mit einem Simatic s7-300.
    Dabei geht es mir gerade nicht ums programmieren sondern um den Datenaustausch mit einem PC ueber das Ethernet bzw. genauer TCP/IP.
    Bei meiner Suche bin ich auf libnodave gestoßen und konnte damit erfolgreich Daten austauschen.
    Jetzt möchte ich aber gerne aus Spaß und um ein tieferes Verständnis zu bekommen das ganze ohne libnodave basierend auf einer einfachen TCP/IP Verbindung implementieren.
    Soweit ich das verstehe ist das ueber das ISO on TCP bzw. ISO over TCP oder auch RFC1006 möglich.
    Jedoch handelt es sich doch bei ISO on TCP noch um ein allgemeineres Protokoll nicht spezifisch zum Datenaustausch mit einem Simatic s7-300 entwickelt.
    Aber ich kann im Internet keine Spezifikation oder sonst was finden was den eigentlich Datenaustausch mit einem Simatic s7-300 über ISO on TCP beschreibt.
    Wo finde ich diese Informationen?
    Zitieren Zitieren Simatic s7-300 TCP/IP Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    8
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    das Thema wurde gerade besprochen: S7 300 bzw. INSEVIS CPU über libnodave ansprechen:


    INSEVIS vom PC (VB6-Proggi & Libnodave) ansprechen.
    Gelöst.
    so geht es:

    Code:

    // Public Const CONNECTION_TYP_MPI = 1
    // Public Const CONNECTION_TYP_MPI_IBH = 2
    DaveConntyp = 1

    DaveSpeed = 1

    // Public Const daveProtoS7online = 50 ' S7 using Siemens libraries & drivers for transport
    // Public Const daveProtoISOTCP = 122 ' ISO over TCP
    // Public Const daveProtoISOTCP243 = 123 ' ISO over TCP with CP243
    DaveProtokoll = 122
    DaveComPortNr = 0
    DaveIp = 192.168.0.55

    // D_avePort = 1099
    DavePort = 102
    Zitat von Senator42
    Hallo Gemeinde,

    Hat schon mal jemand die INSEVIS mit einem PC-Proggi (C, C#, VB) über LibNoDave verbunden, um
    z.b. E,A,M, DBs zu lesen, schreiben ?

    Bisher habe ich eine S7-300 über IBH-Link (MPI) erfolgreich verbunden.

    Code:
    Public Const CONNECTION_TYP_AS511 = 0
    Public Const CONNECTION_TYP_MPI = 1
    Public Const CONNECTION_TYP_MPI_IBH = 2
    Public Const CONNECTION_TYP_PPI_IBH = 3
    Public Const CONNECTION_TYP_PPI = 4

    Public Const daveProtoMPI = 0 ' MPI for S7 300/400
    Public Const daveProtoMPI2 = 1 ' MPI for S7 300/400, "Andrew's version"
    Public Const daveProtoMPI3 = 2 ' MPI for S7 300/400, Step 7 Version, not yet implemented
    Public Const daveProtoPPI = 10 ' PPI for S7 200
    Public Const daveProtoAS511 = 20 ' S5 via programming interface
    Public Const daveProtoS7online = 50 ' S7 using Siemens libraries & drivers for transport
    Public Const daveProtoISOTCP = 122 ' ISO over TCP
    Public Const daveProtoISOTCP243 = 123 ' ISO over TCP with CP243
    Public Const daveProtoMPI_IBH = 223 ' MPI with IBH NetLink MPI to ethernet gateway */
    Public Const daveProtoPPI_IBH = 224 ' PPI with IBH NetLink PPI to ethernet gateway */
    Public Const daveProtoUserTransport = 255 ' Libnodave will pass the PDUs of S7 Communication to user defined call back functions.
    S7-300 geht bei mir so:
    DaveConntyp = 2
    DaveProtokoll = 230 bzw.
    DaveProtokoll = 223 je nach Adapter.

    Wer sagt mir, wie ich das mit TCP machen muss. Müsste eigentlich einfach sein.
    Die Insevis hat keinen MPI, sondern TCP, und der Simatic-Manager geht auch wenn man die 192.168... richtig erinstellt.

    Ist von Senator24.
    Gruß

    Lupo

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.723
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    eventuell hilft das weiter?
    http://snap7.sourceforge.net/siemens...ml#s7_protocol

    Gruß Christoph

  4. #4
    Osccon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hi,

    eventuell hilft das weiter?
    http://snap7.sourceforge.net/siemens...ml#s7_protocol

    Gruß Christoph

    Leider nicht,
    kenne ich schon und es enthält nicht wirklich Informationen die mir weiterhelfen koennten.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.723
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    dann solltest du eventuell nochmal ganz konkret fragen was du wissen willst.
    in dem Link steht alles drinne was du zum ISO Protokoll für die S7Communication wissen must.

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    Osccon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh verdammt, habe beim lesen etwas übersehen.
    Ich dachte erst, dass das S7 Protocol die einzige Möglichkeit, wäre über TCP zu kommunizieren.
    Aber dieses ist nicht öffentlich zugänglich sprich dokumentiert weshalb man das, wenn überhaupt, nur mit großer mühe hätte implementieren können.
    Jetzt ist mir beim 2. mal lesen aber noch Open TCP aufgefallen zu dem man glücklicherweise einige Spezifikationen finden kann und was genau nach dem richtigen aussieht.

    Danke für eure mühen

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Offene TCP Kommunikation mit S7-300 + S7-1200
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 23:45
  2. Step 7 Kommunikation Simatic 300 und Freelance AC800F
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 12:13
  3. S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP
    Von grabbi99 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 14:00
  4. Redundante Modbus TCP Kommunikation mit S7-300
    Von Mephisto im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 08:13
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •