Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Dokumentation zu alten Interbus-C- & Interbus-S-Komponenten

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Vor ein paar Tagen sind mir ein paar Interbus-C-Module (IBC 24 ADIO 5) sowie PC-Karten (IBC PC CON) mitsamt Busleitung zugelaufen. Etwas Dokumentation zu dem IBC 24 ADIO 5 sowie der IBC PC CON sind auch dabei gewesen, mehr leider nicht. Wie ich den Unterlagen entnehmen kann, gab es im System Interbus-C (welches wohl auf dem BITBUS von Intel aufbaut) wohl diverse Module - und von Phoenix Contact wohl auch Treiber, um die PC-Karte sowie die angeschlossenen Bus-Teilnehmer ansprechen zu können. Die Programmierung lief dabei wohl über Hochsprachen-Umgebungen wie Microsofts QBASIC, Borlands Pascal u. A.. Leider habe ich diese Treiber nicht mit dazu bekommen, auch der "Interbus-C-Monitor" (IBCM) ist nicht dabei. Bei Phoenix Contact habe ich diesbezüglich zwar angefragt - wurde aber darauf hingewiesen, dass die Komponenten schon über 15 Jahre lang abgekündigt seien und dadurch keine Dokumentation oder Software mehr zur Verfügung gestellt werden könnte. Das ist verständlich - und dennoch finde ich es schade.

    Weiterhin bin ich auch auf der Suche nach Unterlagen für die ganz alten Interbus-S-Komponenten der ersten Stunden. Zu diesen findet man auf der Phoenix-Webseite teilweise noch die Bestellnummern oder Bezeichnungen - aber leider fast keine Unterlagen mehr. Das älteste, was ich so finden konnte, sind Treiber-Programme für einige alte S5-Anschaltbaugruppen (IBS S5 DAB oder IBS S5 DCB), jedoch kaum Dokumentation zur Hardware selbst. Bei den Bus-Teilnehmern abseits der Anschaltbaugruppen scheint selbst schon die RT-Serie nicht mehr vollständig zu sein - ganz zu schweigen von alten I/O-Teilnehmern wie der IBS 24-Serie (wie IBS 24 AI/1, IBS 24 BK-I/O, IBS 24 BK-T, IBS BK-I/O-T, IBS 24 DI, IBS 24 DI/32, IBS 24 DO 1, IBS 24 DO/32 usw.), die z. T. noch nicht über die 9poligen Stecker verbunden wurden, sondern über 15- oder 25polige Steckverbinder verbunden wurden (wobei der 25polige wohl der Fernbus ist und der 15polige wohl ein Peripheriebus).

    Hat für das System Interbus-C, die IBS 24-Serie, sowie für die alten S5-Anschaltungen (IBS S5 DAB, IBS S5 DCB, IBS S5/SL) noch Unterlagen in elektronischer Form da? Ich hätte auch die Möglichkeit, in Papier vorliegende Unterlagen einzuscannen, sofern diese nicht fest gebunden sind. Die Unterlagen, die ich für die IBC 24 ADIO 5 und IBC PC CON habe, werde ich auch einscannen.

    Besten Dank!

    Grüße, Xaar.
    Zitieren Zitieren Suche Dokumentation zu alten Interbus-C- & Interbus-S-Komponenten  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.046
    Danke
    954
    Erhielt 1.443 Danke für 912 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, hier gibt es noch einige Fachlitertatur:

    http://www.abebooks.de/servlet/Searc...interbus&sts=t

    Vielleicht kannst Du auch direkt diesen Kollegen fragen:

    http://www.sps-forum.de/members/126.html

    Soweit mir bekannt hat er einiges mit Interbus gemacht.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. Festo Interbus CPX-Komponenten hinzufügen
    Von DrDenz im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:37
  2. Interbus Dokumentation?
    Von TomTom01 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:40
  3. Biete Phoenix Interbus G4 Komponenten
    Von chris-itronics im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:07
  4. S7 an Interbus
    Von thommymalta im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 09:24
  5. S5 + Interbus
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •