Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EtherCAT Beckhoff Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Vorweg: ich bin auf dem Gebiet Beckhoff TC3 und EtherCAT absolut neu. Also bitte sofort korrigieren wenn ich was falsch beschreibe.

    Auf meinem Laptop habe ich eine TC3 laufen und auf meinem Schreibtisch ein EK1814 von Beckhoff liegen. Jetzt möchte ich lediglich die I/O´s an der 1814 auswerten und schalten.

    Zu den Dingen die ich vlt noch brauche:

    Eine Endklemme für den K-BUS ? Geht da auch eine von WAGO ? Die hätte ich nämlich auch hier liegen.

    Ich habe gelesen das die Netzwerkkarte von meinem Laptop (der ja als EtherCAT Master fungieren soll) eine von Intel sein sollte.
    Gibt es da eine Empfehlung für eine externe Netzwerkkarte ?

    Gruß und danke für eure Hilfe !
    Zitieren Zitieren EtherCAT Beckhoff Neuling  

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Erhielt 40 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    EtherCAT -> da braucht es keine Endklemme. Es gibt zwar eine EL9011, das ist aber eine Kappe damit die Kontakte abgedeckt/geschützt sind.

    Zur Netzwerkkarte/Chipsatz:
    http://infosys.beckhoff.com/english....controller.htm

    Für den Büroeinsatz kannst du einfach mal versuchen über das TwinCAT einen Treiber zu installieren. Mit etwas Glück funktioniert es eventuell auch mit einer nicht kompatiblen Karte (Try & Error). Bei höheren Ansprüchen ist das ein No-Go, aber in deinem Fall....

    Guga

  3. #3
    kupfi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wo finde ich diesen Treiber und wie kann ich hn istallieren

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    jaja
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Ethercat Treiber ist bei Twincat3 dabei.

    Menü "Twincat", darunter das Untermenü "Show Realtime Ethernet Compatible Devices", Adapter auswählen, und bei Bedarf Treiber installieren.

    look at this :

    https://infosys.beckhoff.com/index.p...96875.html&id=
    Geändert von wollvieh (14.10.2016 um 18:06 Uhr)

  5. #5
    kupfi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super, danke. Hab ich soweit gemacht. Ich hab mir auch noch eine externe Netzwerkkarte besorgt damit ich parallel im Internet und EtherCAT nutzen kann.

    Alles angeschlossen, externe Netzwerkkarte ausgewählt und "Install" gedrückt, Meldung: "Failed to Install TwincAT RT-Ethernet Filter Driver." Passiert sogar mit der Onboard NT-Karte von Intel.

    Was tun ?

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,

    also nach meinen Erfahrungen kannst du externe Netzwerkkarten vergessen für EtherCAT.
    Wann musst du EtherCAT auf der internen machen. Im Gerätemanager kannst du den Treiber manuell installieren. Müsstest du in der Liste finden, ansonsten unter C:\TwinCAT\3.1\Driver\System.
    Dann noch das Protokoll.

    Vielleicht funktioniert es, sonst wird hoffentlich die Fehlermeldung klarer.

    SG

Ähnliche Themen

  1. Biete: Beckhoff EtherCAT-Klemmen
    Von rodenbaeck im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 23:07
  2. Biete: Beckhoff EtherCat Klemmen
    Von Hermann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 13:10
  3. Beckhoff Ethercat Kommunikationsprobleme
    Von teftulli im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:11
  4. Portalfräse mit Beckhoff EtherCat
    Von Tobbi18 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:12
  5. Beckhoff und Ethercat
    Von Realtimer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •