Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unterschied MPI und Profibus / max. Teilnehmerzahl

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Haltet mich ruhig für doof, aber irgendwann muss ich es ja lernen

    Also wo liegt denn genau der Unterschied, mal abgesehen von der unterschiedlichen maximalen Geschwindigkeit ?

    Wie verhält es sich mit der maximalen Teilnehmerzahl ?
    Da spielen ja Verbindungsressourcen ne Rolle oder ?

    Und nun mein Problem :

    ich habe eine CPU 313C und muss irgendwie 21 siemensfremde Teilnehmer (ST402 von Pro-face) über MPI und 1 TP170 und warscheinlich noch nen pc mit WinCC Runtime anschließen. Aber die 313 hat ja nur 8 Verbindungsressoucen. Wie kann man die Zahl erweitern ? Mit nem CP ?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Zitieren Zitieren Unterschied MPI und Profibus / max. Teilnehmerzahl  

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Gumpi
    Zitat Zitat von Gumpi
    Haltet mich ruhig für doof, aber irgendwann muss ich es ja lernen

    Also wo liegt denn genau der Unterschied, mal abgesehen von der unterschiedlichen maximalen Geschwindigkeit ?

    Wie verhält es sich mit der maximalen Teilnehmerzahl ?
    Da spielen ja Verbindungsressourcen ne Rolle oder ?

    Und nun mein Problem :

    ich habe eine CPU 313C und muss irgendwie 21 siemensfremde Teilnehmer (ST402 von Pro-face) über MPI und 1 TP170 und warscheinlich noch nen pc mit WinCC Runtime anschließen. Aber die 313 hat ja nur 8 Verbindungsressoucen. Wie kann man die Zahl erweitern ? Mit nem CP ?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Mit einem CP kannst Du eine Ethernetverbindung mit WinCC herstellen.
    Stichwort ANLAGENBUS

    Die Verbindungsresourcen beziehen sich soweit ich weiß auf die "Netze"

    An dem MPI-Bus kannst Du im Normalfall bis zu 31 Geräte anschließen.

    Also sollte Dein Vorhaben gelingen.

    cu

    Interceptor

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Die Verbindungsresourcen beziehen sich soweit ich weiß auf die "Netze"
    Nein, Ein "Verbindung" ist eine Anschluß zwischen der CPU und einem Kommunikation Partner.
    21 Proface + 1 Siemens ist 22 "OP" verbindungen.
    Dass wird nicht klappen.
    So viele OP's angeschlossen an einen PLC. Das klingt etwas merkwürdig.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Gumpi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Panels sollen ja nur jeweils die Sauerstoffkonzentration im Raum anzeigen. Also nichts weltbewegendes. Hat vielleicht jemand ne andere Idee, wie man in 21 Räumen jeweils was anzeigen könnte ?

    Wie kann man denn die ANzahl der OP Kommunikationen erhöhen ? Vielleicht doch nen CP ?
    Zitieren Zitieren Wieso merkwürdig ?  

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Mit PC-Hilfsmitteln wäre das die klassische Aufgabe für einen OPC-Server und 21 OPC-Clients. Vielleicht bietet ProFace ja auch so eine OPC-Client-Lösung an. Ein ganz anderer Lösungsansatz ist der Einsatz von Videovervielfachern. Dies sind dann nur Anzeigen und keine OPs. Ansonsten habe ich bei Ethernet CPs schon mal die Möglichkeit der gemultiplexten Verbindung für OPs gesehen. Vielleicht weiß jemand im Forum dazu etwas mehr.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass man in jedem Raum die Raumtemperatur anzeigen will. Also nichts mit Videovervielfachern.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wie kann man denn die ANzahl der OP Kommunikationen erhöhen ?
    1. CPU austauschen mit ein typ mit 32 Verbindungsressourcen (317 - ist aber teuer !).

    2. Wenn Proface das unterstützt: Alle HMI panele als DP slaves anschalten. Und dann die daten als E/A daten übertragen. Addieren Sie einen CP oder tauschen Sie die CPU mit einer mit integralem DP Schnittstelle aus.
    Mit dieser Methode werden gar keine Verbindungsressources benutzt.

    3. Wenn die Proface panels über ethernet angeschlossen werden können:
    Ein ethernet CP, dass "Connection Sharing" unterstützt, addieren.
    Mit dieser Methode wird nur eine Verbindungsressource benutzt.

    edit:
    4. Ich denke, daß "Interceptor" auch eine andere Möglichkeit erwähnt:
    Win CC als intermediärer Tretenstein verwenden.
    Ich kenne nicht Win CC, aber es sollte möglich sein, die Daten vom 313C zu empfangen und sie zu den Proface Panels nachzuschicken.
    Geändert von JesperMP (27.06.2006 um 08:47 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Gumpi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das Verbindungsmultiplexen klingt interessant. Aber man kann wohl kaum die Profibus Schnittstelle vom CP342-5 als MPI Schnittstelle missbrauchen, oder ? Weiß denn jemand, wie das Multiplexen von statten gehen soll ?

    Also Proface unterstützt nur MPI. DP Slave wäre ja wieder Profibus, ne ?

    Die 318 hätte 32 Verbindungsressourcen, aber kostet auch 4500€. Wie groß ist denn der Aufwand auf ne 414 umzusteigen ? Hat jemand Erfahrungen mit einer 400er CPU ? So dolle anders als ne 300er kanns ja nicht sein, hoffe ich mal.

    Kann man die 2. Schnittstelle einer S7-3xx 2DP für MPI nutzen ?

    Find ich übrigens echt super, dass ihr so fleissig antwortet.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kann man die 2. Schnittstelle einer S7-3xx 2DP für MPI nutzen ?
    Leider nicht.

    Die 318 hätte 32 Verbindungsressourcen, aber kostet auch 4500€.
    Ein 317 wäre ein bisschen günstiger. Und 318 ist ein Auslaufsmodell.

    Wie groß ist denn der Aufwand auf ne 414 umzusteigen ? Hat jemand Erfahrungen mit einer 400er CPU ?
    Es wäre möglich, aber es bringt nicht mehr vorteile im vergleich zu ein 317.

    Wenn ich Sie Recht verstehe, dann müssen Sie nur einen einzelnen Wert an den 21 Positionen anzeigen.
    Warum benutzen Sie nicht einen einfachen 4-20mA Ausgang, um den Wert anzuzeigen?
    Ein einzelnes Analogausgang kann 5 bis 10 loop-powered 4-20mA Anzeigegeräte treiben.
    Mann muss nicht immer alles mit ein HMI panel erledigen.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Gumpi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ist denn ein loop-powered Anzeigegerät ?

    So eine Art digitalanzeige mit 4-20mA Stromeingang oder so ginge natürlich auch... Wer stellt denn sowas her ?

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zw. Sinec L1, Sinec L2 und Profibus
    Von Unimog-HeizeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 09:36
  2. Unterschied EW und PEW
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 22:42
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:00
  4. Unterschied MPI S7-200 zu S7-300
    Von Mütze im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 08:30
  5. Unterschied Profibus - DP
    Von Unreal im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •