Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenaustausch von 2 S7 Master

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich möchte eine 2. Master CPU (315-2DP) an einen vorhandenen DP-Strang anschliessen (wegen WinCC) es ist bereits eine S7-414-2DP vorhanden. Wie kann ich zwischen den beiden Master CPU Daten austauschen.

    Gruß
    Peter
    Zitieren Zitieren Datenaustausch von 2 S7 Master  

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für einen Datenaustausch zwischen zwei Master-CPU's via Profibus würde ich einen DP/DP-Koppler nutzen.
    Gruß Andre

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    das thema gabs schon viele male hier, im forum.
    hat mich auch sehr interessiert...

    also

    master<->master zwischen 300 und 300 GEHT NICHT!

    master<->master zwischen 300 und 400 GEHT!


    mehr dazu in der suche, ist echt schon recht ausführlich diskutiert worden...


    // edit
    ohne koppler, nur übern bus (s7-verbindung)
    dp/dp-koppler geht immer

    alternativ zusätzliche verbindung über mpi, da gibts fc´s oder globaldaten
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #4
    Peter Riedl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Markus,
    danke für den Tip mit dem Archiv, hat mir schon weitergeholfen.
    Noch ein paar Hinweise zu meinem Problem:
    Also beide CPU`s sind in meinem Projekt.
    Eigentlich wollte ich die neue CPU315-2DP als I-Slave einsetzen, dann hätte es keine Probleme gegeben.
    Aber da eine WinCC-Station als HMI darüber steht (mit einer CP5613) soll diese auch auf die CPU315 zugreifen können.
    In der WinCC-Hilfe aber steht klar: "Es darf kein weiterer DP-Master am Profibus angeschlossen sein, der die gleichen Slaves anspricht"
    Damit hat sich dieser Lösungsansatz erledigt, ich muss meine CPU315 als Master deklarieren.
    Es wird aber auch ein Datenaustausch zwischen den CPU`s benötigt. Guter Rat ist teuer...
    Ich werde es also mit PUT und GET versuchen.
    Sollte jemand einen anderen Tip haben, wäre ich sehr dankbar!

    Güße an alle...
    Geändert von Peter Riedl (05.08.2006 um 09:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 1 Master SPS und 2 Slave SPSen Datenaustausch
    Von coopcab im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:23
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 10:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 15:54
  4. Bitte Hilfe bei Step7 Master-Master
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:30
  5. Master <-> Master Kommunikation über Profibus
    Von joker76 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •